Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern,

am 18. April 2023 hat der Förderverein die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 wieder in Präsenz durchgeführt, da pandemiebedingt in den Jahren 2021 und 2022 aufgrund der behördlichen Vorgaben Präsenzveranstaltungen nicht möglich waren. Turnusgemäß fanden auch die Wahlen zu den Organen des Fördervereins für eine Amtszeit von zwei Jahren statt. Herr Rainer Waldmann, Kassenwart seit 2018, stellte sich nicht wieder zur Wahl – ihm sei an dieser Stelle ganz herzlich für seine Mitarbeit in den zurückliegenden Jahren gedankt.

Der Vorstand des Fördervereins Gymnasium Fürstenried e. V. setzt sich für die nächsten zwei Jahre bis zum Frühjahr 2025 wie folgt zusammen: Herr Dr. Karsten Umnuß (Vorsitzender), Frau Andrea Gerstner (1. Stellvertreterin), Herr Jörg Böcker (2. Stellvertreter), Frau Alexandra Baumgarten (Schriftführerin) und Frau Katrin Sickinger (Kassenwart). Als Kassenprüfer wurde Herr André Kuch wiedergewählt.

Als Beiräte wurden (wieder)gewählt: Herr Mehmet Dogu, Frau Kathrin Gresser, Herr Kai Liedtke, Frau Eva Mechtel und Frau Marica Pustahija. Als entsandter Vertreter des Elternbeirates gehört Herr Rolf Diesch bereits seit dem Frühjahr 2022 dem Beirat an.

Wenn Sie uns aktiv unterstützen wollen, bitten wir um Ihre Kontaktaufnahme mit Herrn Dr. Umnuß unter +49 176 6278 8829 oder auch Frau Baumgarten unter +49 175 513 74 03. Gerne können Sie uns auch einfach eine Mail senden an: foerderverein.gymfuerstenried@gmail.com

Vorstand und Beirat

Vorstand des Fördervereins Gymnasium Fürstenried e.V.

• Dr. Karsten Umnuß, Vorsitzender
  • Andrea Gerstner, 1. Stellvertretende Vorsitzende
  • Jörg Böcker, 2. Stellvertretender Vorsitzender
  • Alexandra Baumgarten, Schriftführerin
  • Katrin Sickinger, Kassenwartin

Alle Vorstands- und Beiratsmitglieder üben ihre Arbeit ehrenamtlich aus.

Beirat des Fördervereins Gymnasium Fürstenried e.V.

• Mehmet Dogu
  • Rolf Diesch (aus dem Elternbeirat entsandt)
  • Kathrin Gresser
  • Kai Liedtke
  • Eva Mechtel
  • Marica Pustahija

Der Beirat berät den Vorstand in allen Vereinsangelegenheiten und nimmt vorschlagsberechtigt an allen Sitzungen des Vorstands teil. Der Beirat hat laut Satzung kein Stimmrecht.

Aktivitäten

Hier möchten wir Ihnen beispielhaft einen Überblick geben, wie sich der Förderverein in der Schulgemeinschaft einbringt und welche Projekte regelmäßig durch uns dank Ihrer Spenden und Mitgliedsbeiträge gefördert werden konnten.

Durch die Corona-Pandemie und den Lockdown seit 2020 konnten weiterhin viele Seminare/Projekte nicht angeboten werden. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Projekte im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 durch den Förderverein Gymnasium Fürstenried e. V. finanziell unterstützt wurden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Auszug aus der Präsentation anlässlich der Online-Jahreshauptversammlung am 18.04.2023 handelt.

Regelmäßige Förderungen

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen Überblick geben, wie Ihre Mitgliedsbeiträge oder Spenden regelmäßig für Förderungen der einzelnen Klassen oder Jahrgangsstufen verwendet werden. Darüber hinaus unterstützen wir natürlich auch zahlreiche einzelne Projekte, sofern uns hierfür im Vorfeld rechtzeitig ein entsprechender Antrag mit vollständigen Angaben erreicht (voraussichtlich benötigter Förderbetrag, wer/wofür wird gefördert).

• Ausfallbürgschaft für den jährlichen Jahresbericht des Gymnasiums (gedeckelt auf 9.000 €)
  • P-Seminare (i. d. R. mit 500 €)
  • Übernahme Jahresbeitrag Deutsches Museum
  • Schüleraustausch Paris / Oxford / Verona – Rahmenprogramm
  • Büchergutscheine für die Klassenbesten, Abitur / Beste W-Seminararbeiten
  • Zuschuss für die Chor-/ Orchester- u. Theaterprobentage (Jugendherberge/Bus)
  • Bezuschussung Wahlkurs Schulgarten (diverses Zubehör, Hochbeete, Geräteschrank)
  • Workshop „Reduktion von Lebensmittelabfällen“ 10. Klassen
  • Schulsanitätsdienst
    • Jährliche Ausbildung der SchulsanitäterInnen
      • Praxistag bayerische Schulsanitätsdienste
      • Erste-Hilfe-Kurs Malteser Hilfsdienst

Beitritt und Mitgliedschaft

Wollen auch Sie diese wertvolle Arbeit unterstützen, dann freuen wir uns über Ihren Beitritt. Das Kalenderjahr des Beitritts ist beitragsfrei. Eine Mitgliedschaft im gemeinnützigen Förderverein (der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar) lohnt sich also. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 30,00 EUR. Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Mitgliedsformular können Sie uns gern direkt per Mail an foerderverein.gymfuerstenried@gmail.com zusenden oder alternativ im Sekretariat der Schule abgeben.

Den Mitgliedsantrag können Sie hier als PDF-Datei herunterladen, Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. Die Satzung des Fördervereins können Sie hier nachlesen.

Evtl. weitere Fragen beantworten unser Vorsitzender, Herr Dr. Karsten Umnuß, oder natürlich auch gerne alle Vorstands- und Beiratsmitglieder direkt.