Schüleraustausch

Bongiorno! Bonjour! Hello!

Wer an einem Schüleraustausch teilnimmt, verbessert nicht nur seine Sprachkenntnisse, sondern lässt sich auf ein Erlebnis ein, an das man sich ein Leben lang erinnert. Offenheit für Neues, Verständnis für andere Lebensarten und Bräuche sowie Toleranz und Respekt werden gefördert. Das Leben in einer Gastfamilie bietet Einblicke in eine Kultur, die einem Touristen verwehrt bleiben und ermöglicht auch, das eigene Land durch die Brille des anderen zu sehen. Daher ist unser Austauschprogramm eine wichtige Ergänzung zum Unterricht. Seit vielen Jahren pflegen wir Kontakte zu unseren Partnerschulen in Verona, Paris und Oxford.

Dort lernen Schüler den Alltag des Gastlandes kennen und dürfen Highlights wie das Amphitheater von Verona, Venedig, den Eiffelturm, die Mona Lisa, die Universität Oxford oder Bath besuchen. Auch unsere Gäste erwartet in München ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. So wurden in den letzten Jahren unter anderem Stadtrallyes, Schlössertouren oder interkulturelle Projekte durchgeführt und die Pinakotheken, die Bavaria Filmstadt, der Olympiapark oder die Allianz Arena besichtigt. Spätestens beim traditionellen Abschiedsabend zeigt sich meist, dass während des Austauschs Freundschaften fürs Leben geschlossen werden.

A presto! A bientôt! See you soon!