GYMNASIUM FÜRSTENRIED
Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Die Burkina Faso-Gruppe

Aktuell besteht die Burkina Faso-Gruppe aus acht engagierten Schülerinnen, doch ins Leben gerufen wurde sie schon vor 33 Jahren: 1983 sah ein Schüler unserer Schule eine Fernsehsendung über die „Commission Sociale“, eine Organisation, die sich um Straßenkinder in Burkina Faso kümmert. Diese Eindrücke bildeten den Anstoß für die Gründung des „Obervolta-Projekts“ (damals hieß Burkina Faso noch Obervolta).

In den ersten 17 Jahren wurden die von der Burkina Faso-Gruppe gesammelten Gelder an die „Commission Sociale“ gespendet, seit dem Jahr 2000 arbeiten wir mit dem Verein SEWA e.V. (Sonnenenergie für Westafrika) zusammen, der von dem ehemaligen Schüler unserer Schule Maik Maurer gegründet wurde.

Nach oben