Berufsorientierung

Die Berufs- und Studienwahl stellt viele Schüler vor eine große Herausforderung. Um unsere Schüler bei dieser immer schwieriger werdenden Aufgabe frühzeitig zu unterstützen, greifen wir auf folgendes aufeinander aufbauendes Konzept zurück, welches unseren Schülern helfen soll, ihre eigenen Interessen, Fähig- und Fertigkeiten zu entdecken, verschiedene Berufs- und Studienfelder zu vergleichen und letztendlich sich in ihrer Berufs- und Studienfindung selbst zu verwirklichen:

Girls‘ and Boys‘ Day

Jüngeren Schülern wird die Möglichkeit gegeben bei diversen Unternehmen in die Berufswelt hineinzuschnuppern, gerade auch in Berufe, die nicht der geschlechtsspezifischen Rollenverteilung entsprechen

9. Jahrgangsstufe

Modul zur beruflichen Orientierung

Über die durch die Lehrpläne gemachten Vorgaben hinaus, organisiert die Fachschaft Wirtschaft und Recht alljährlich in Kooperation mit Referenten der AOK den „Projekttag Bewerbungstraining“.

Neben dem Verfassen eines Bewerbungsschreibens und einem Vortrag zum Thema „Welche Erwartungen hat die Wirtschaft an Berufsanfänger?“, verbessern die Schülerinnen und Schüler ihr Auftreten und ihre Ausdrucksfähigkeit in praktischen Übungen (Bewerbungsgespräch, Assessmentcenter). Die Bearbeitung von Einstellungstests im Internet komplettiert den Projekttag.

Weitergehende Informationen: Lehrplan G9 für die 9. Jahrgangsstufe

Betriebspraktikum der 9. Jahrgangsstufe

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben in diesem Schuljahr die Möglichkeit, während der Schulzeit ein freiwilliges, einwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren. In 2022/2023 ist dafür die Woche vom 17.07. bis 21.07.23 vorgesehen. Selbstverständlich sind Praktika außerhalb dieser Zeit in den Ferien auch möglich.

Die Homepage der Gemeinde Planegg ist hilfreich bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

Informationsschreiben und Anmeldeformulare zum Betriebspraktikum 2023:

9. Jahrgangsstufe

1. Anschreiben an die Erziehungsberechtigten
  2. Anschreiben an die Schülerinnen und Schüler
  3. Anschreiben an Betriebe / Aufnahmebestätigung Schulzeit (Klasse 9)
  4. Bestätigung über die Ableistung des Praktikums (vom Betrieb auszufüllen)
  5. Vorlage für den Praktikumsbericht

Oberstufe

Mit Einführung des G8 wurde der Auseinandersetzung um die berufliche Orientierung erstmals in den Lehrplänen ein angemessener Zeitrahmen zugeordnet. So steht innerhalb der Projekt-Seminare nahezu ein ganzes Semester (zumeist Q 11/1, in Abhängigkeit vom Projekt) zur Verfügung, um diesen wichtigen Prozess bei den Schülerinnen und Schülern anzuregen.

Die inhaltliche Umsetzung erfolgt u.a. in Workshops und Seminarmodulen, die in Kooperation mit externen Partnern (insbesondere Bundesagentur für Arbeit, AOK) durchgeführt werden. (Standortbestimmung, Berufs- und Studienwahl, Bewerbungsworkshop, Bewerbungsverfahren bei Universitäten und Hochschulen, Assessmentcenter). Folgende Veranstaltungen finden dabei regelmäßig statt:

• Informationsveranstaltungen durch Herrn Mergans von der Bundesagentur für Arbeit:
    • Wege nach dem Abitur für die Q11
    • Zulassung zum Studium für die Q12
  • Individuelle Berufs- und Studienberatung für Oberstufenschüler in Einzelgesprächen mit Herrn Mergans von der Bundesagentur für Arbeit
  • Berufsinformationsnachmittag durch Schülereltern: Hier berichteten zahlreiche Eltern mit den unterschiedlichsten Berufen unseren Q11 Schülern in kleinen Gruppen aus ihrem Arbeitsalltag, ihrem Werdegang etc., sodass ein direkter Austausch zwischen Schülern und Eltern stattfinden konnte
  • Berufs- und Studieninformationsnachmittag durch ehemalige Schüler: Hier erstatteten ehemalige Schüler unseres Gymnasiums den jetzigen Q12 Schülern einen „Livebericht“ aus ihrem aktuellen Studium oder ihrer aktuellen Ausbildung, sozusagen auf Augenhöhe. Auch hier war ein reger Austausch möglich
  • Besuch der Vocatiummesse mit Vorinformation und aktivem Besuch unterschiedlicher Stände mit konkreten Beratungsgesprächen der Firmenvertreter
  • Assessment Center der AOK

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler über die gesamte Dauer des P-Seminars (Q 11/1 – Q 12/1) in Einzelgesprächen bei ihrem Prozess der Berufsfindung von den Lehrkräften begleitet.

Den Qualifikantinnen und Qualifikanten wird somit ein breites Spektrum an Möglichkeiten geboten, sich damit zu beschäftigen, den für sie „richtigen“ Beruf zu finden und die Kompetenzen zu erwerben, sich erfolgreich dafür zu bewerben.

Weitergehende Informationen erhalten Sie im Lehrplan G8 für Q11/Q12 oder bei Frau Reiser-Schaaf, Koordinatorin der Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Fürstenried