Beirats Bienen Besuch

Zur Arbeit des Eltern-Beirats gehören auch regelmäßige Sitzungen mit der Schulleitung, um unter anderem über den Schulbetrieb, laufende und geplante Projekte zu reden. Vor der letzten gemeinsamen Sitzung Ende September stand der Besuch der „Bunker-Bienen“ dick im Kalender.

Sie sind eines der trotz Corona im vergangenen Schuljahr erfolgreich umgesetzten Projekte der Schule. Hoch oben auf dem Schuldach haben gleich mehrere Bienenvölker ein dauerhaftes Zuhause gefunden und sammeln nun bereits im zweiten Jahr in den umliegenden Gärten und Parkanlagen emsig den Nektar für unseren „Bunkerhonig“. Der Erhalt ihrer „Wohnungen“ und ihre Betreuung sind nun ein wichtiger Bestandteil des P-Seminars im Fach Biologie der Q11 unter der Leitung von Herrn Reichel.

Die hierfür erforderliche Finanzierung konnte entscheidend dank der finanziellen Unterstützung durch den Bezirksausschuss 19 erbracht werden. Der Elternbeirat hat die hierfür notwendige Beantragung im Vorfeld beim Bezirksausschuss eingereicht, ihn erfolgreich beworben und alle notwendigen administrativen Leistungen erbracht.

Der Besuch erfolgte nun auf Einladung durch Herrn Reichel unter Beachtung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen:
Zunächst zogen sich die Besucher die Schutzkleidung an und anschließend wurden die Bienen mit Rauch vertrieben, bevor der Bienenstock geöffnet und die Waben begutachtet werden konnten. Auch die Bienenkönigin gewährte eine Audienz. Zwar konnte auch in diesem Jahr der erhoffte Honig-Ertrag noch nicht erzielt werden, aber daran werden wir auch künftig gerne gemeinsam arbeiten.

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Bunkerbienen
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Geschichte-Sozi
Infomaterial
Italienisch
Italienisch_Austausch
Latein
MS Teams
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Theater
Umweltbildung
Veranstaltung
Wichtiges
Wirtschaft