Berufsorientierungstag durch ehemalige SchülerInnen

Nachdem wir, die Q12, am Ende des letzten Schuljahres die Gelegenheit bekamen, Vorträge von Eltern zu ihren Berufen anzuhören, kamen vergangenen Donnerstag, den 25.11.2021, ehemalige Schüler:innen unseres Gymnasiums zu uns, um uns ihr Studium bzw. ihren Beruf zu präsentieren und uns Fragen zu beantworten. Es waren nicht nur „klassische Studiengänge“, wie Lehramt oder BWL vertreten, sondern auch unbekanntere Studiengänge wie „Management sozialer Innovationen“. Insgesamt sechs Vorträge bezogen sich auf duale Studiengänge. Hierbei arbeitet man parallel zu seinem Studium in einem Unternehmen – zum Beispiel bei einem Hotel – während man einen meist vom Unternehmen finanzierten Studiengang – zum Beispiel BWL mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement – an einer privaten Hochschule besucht. Die Gleichstellung der Abschlüsse von Studierenden dualer Studiengänge an privaten Berufsakademien an die akademischen Abschlüsse erfolge erst 1995.

Der Vorteil bei diesem Informationstag, gegenüber dem letzten, bestand darin, dass unsere „Ehemaligen“ zum großen Teil noch selber studieren und so stärker auf das Studium an sich, als auf das Berufsleben eingehen konnten. Leider mussten einige Vorträge kurzfristig entfallen, dank des reichhaltigen Angebots von bis zu sechs gleichzeitig stattfindenden Präsentationen, konnte aber schnell eine passende Alternativoption für alle gefunden werden.

Vielen Dank an alle ehemaligen Schüler*innen für die interessante und lockere Gestaltung der Präsentationen und an unseren Koordinator für berufliche Orientierung, Herrn Krämer, für die Organisation!

Clemens Erken, Q12