Besuch der Autorin Barbara Laban per Online-Videocall

Das P-Seminar „Writing and Publishing Short Stories“ der jetzigen Q12 durfte sich im Juni 2022 über den Besuch der Autorin Barbara Laban per Online-Videocall, zugeschaltet aus, London freuen. Die erfolgreiche Schriftstellerin und Verfasserin der vielfach verkauften Kinderbuchreihe „Mitternachtskatzen“ gab uns einen authentischen Einblick in ihren Arbeitsalltag und beantwortete dabei all unsere Fragen.

Sie schwärmte von ihrem Beruf und dem kreativen Freiraum, der sich ihr beim Schreiben biete. So erklärte Frau Laban, sie nehme die Ideen für ihre Bücher häufig aus interessanten Begegnungen oder Gesprächen ihres realen Lebens und auch ihre Charaktere und deren Persönlichkeiten seien oft von wahren Bekanntschaften inspiriert.

Doch auch bezüglich der Schattenseiten des Schriftstellerdaseins war sie ehrlich zu uns: Der Weg zum Erfolg könne steinig sein, da nicht nur das Finden eines kooperationsbereiten Verlags sehr schwierig sein könne, auch das Verfassen eines Buches an sich ist deutlich erschöpfender als es sich anhöre. Außerdem sollte man zwar träumen dürfen, aber es empfiehlt sich, dabei realistisch zu bleiben: 50.000 verkaufte Exemplare sind beispielsweise für ein Kinderbuch eine befriedigende Anzahl, man wird eben nicht unbedingt reich als Schriftsteller*in oder eine zweite J.K. Rowling.

Allen jungen und alten Wunschautor*innen gibt Barbara Laban trotzdem einen guten Tipp: Auch wenn man denke, die Ideen seien einem ausgegangen und man könne nicht mehr weiterschreiben, sollte man nicht den Mut verlieren, sondern sich jeden Tag step by step voran tasten – am Ende lohne es sich!

Unser P-Seminar bedankt sich herzlich für die Zeit, die sich Barbara Laban für uns genommen hat!