Bildung für nachhaltige Entwicklung

Spätestens seit Beginn der Fridays For Future – Bewegung, welche das Motto unserer Projekttage 2019 maßgeblich prägte, ist das Bewusstsein unserer Schulgemeinschaft für das Thema Nachhaltigkeit geschärft. Im Fachunterricht beschäftigen sich die Jugendlichen regelmäßig mit verschiedenen Problemfeldern aus den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Als eine Kooperationsschule des Zertifikatsprogramms el mundo der LMU dürfen wir regelmäßig Lehramtsstudierende bei uns im Unterricht begrüßen. Mit aufwändig ausgearbeiteten Stundenentwürfen nähern sie sich den genannten Problemfeldern diskursiv an und evaluieren ihre Konzepte anschließend gemeinsam mit den Klassen. Damit soll v.a. der Ansatz unterstützt werden, dass die Inhalte nicht zwanghaft dem Fach „übergestülpt“ werden, sondern natürlich aus diesem heraus erwachsen. Beispielhaft können hier Stunden zum Postkolonialismus in der Elfenbeinküste (Französisch 9. Klasse) oder Klimagerechtigkeit als intersektionales Konzept (Englisch 12. Klasse) aufgeführt werden.

Richtig aktiv werden die Schüler aber vor allem dank unseres vielfältigen außerunterrichtlichen Angebotes. Hier erwerben sie die Fähigkeiten, Probleme zu erkennen, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und darauf basierend Lösungsansätze zu erarbeiten (vgl. BNE als fächerübergreifendes Bildungs- und Entwicklungsziel, isb Bayern).

Einige dieser Angebote, wie z.B. der Burkina Faso Wahlkurs, die MUN-Konferenzen oder das Nahost-Planspiel, haben eine langjährige Tradition bei uns.

Weitere Beispiele dafür, wie unser Gymnasium in den einzelnen Bereichen, oder „Dimensionen des Nachhaltigkeitsvierecks“ aktiv ist, kann der folgenden Auflistung entnommen werden (vgl. Hoffmann, Bickel, 2021):

Dimension „Umwelt“

• Vorträge / Workshops: Naturkatastrophen (MunichRe), Workshops zur Reduktion von Lebensmittelabfällen, Prima-Klima-Workshops, Zero Waste – Vortrag, Zero Waste-Projekt der Q11, Live-Stunde mit Prof. Harald Lesch zum Klimawandel
  • Wahlkurse / SeminareBunkerbienen, Schulgarten, Umweltbeauftragte, Burkina Faso, P-Seminar „Bunker goes Plogging“ (Handysammelaktion, Upcycling, SiegelSpiegel…)
  • Exkursionen: Laufwasserkraftwerk, Geothermie-Kraftwerk, Isar-Seminare (Bericht), Plogging-Aktionen
  • Papiersparen: digitale Lernmittelbücherei (neu), Kopierpapier zertifiziert mit dem Blauen Engel, Schmierpapierkiste aus Fehlkopien, Schmierblatt’l (in Arbeit)

Dimension „Wirtschaft

• My Finance Coach, Assessment Center
  • Partnerschule Verbraucherbildung

Dimension „Soziales“

• WorkshopsMissio for Life – Ausstellung, Red Hand – Aktion
  • Vorträge: Krebsprävention, STDs, Klimaflüchtlinge
  • Projekte: Kicklusion
  • WahlkursBurkina Faso
  • Weihnachtstrucker, Abend im Advent, Gottesdienste
  • Schüleraustausche, Sprachbegleitung

Dimension „Politik / Partizipation“

• SMV
  • Wahlkurse: politische Bildung, Model United Nations
  • Planspiele: POL&IS, Nahostkonflikt: Vortrag und Planspiel, Model United Nations (Teilnahme an mehreren internationalen Konferenzen)
  • Digitaler Besuch im Bayerischen Landtag
  • Juniorwahlen

Quellen:

Isb (2021), Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, https://www.lehrplanplus.bayern.de/uebergreifende-ziele/gymnasium, 19. September 2021.

Thomas Hoffmann, Bickel Jens (2021), Infoblatt Nachhaltige Entwicklung, https://www.klett.de/alias/1122516, 15. September 2021.