Das pädagogische Team des Gymnasiums Fürstenried

Das pädagogische Team des Gymnasiums Fürstenried besteht seit Beginn des Schuljahres 2020/21 und wird von Frau OStRin Krüsken als Mitglied der erweiterten Schulleitung koordiniert. Die Mitglieder des Teams verfolgen in den regelmäßig stattfindenden Sitzungen dabei verschiedene Zielsetzungen.

So wird das pädagogische Begleitprogramm der Schule immer wieder auf den Prüfstand gestellt und diskutiert. Alle pädagogischen Bausteine, die das Gymnasium in den verschiedenen Jahrgangsstufen anbietet, werden so besser aufeinander abgestimmt und immer wieder bezüglich notwendiger Veränderung und Verbesserung hinterfragt. So entschlossen wir uns beispielsweise im Schuljahr 2200/21 das „zammgrauft“ Projekt der Münchener Polizei, ein soziales Kompetenztraining und Gewaltpräventionsprojekt, an unsere Schule zu holen und mehrere Lehrkräfte zu „zammgrauft“-Trainern ausbilden zu lassen.

Zudem beschäftigt sich das pädagogische Team mit konkreten pädagogischen Fragestellungen im Schulalltag, um sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen. So wurden während der Coronapandemie im Schuljahr 2021/21 Maßnahmen zur Förderung der Klassengemeinschaft im Distanzunterricht entwickelt und allen Lehrkräften zugänglich gemacht.

Schließlich stehen natürlich auch die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Fokus der Arbeit des pädagogischen Teams, um bei entstehenden Schwierigkeiten schnell eingreifen zu können. So hat sich das Team zu einem wichtigen Ansprechpartner entwickelt, um Krisensituationen aller Art frühzeitig zu erkennen und unterstützend einzugreifen.

Das Team besteht aktuell aus folgenden Lehrkräften: Florian Hunger (ISG Bunker), Michael Kargl (Mitarbeiter der Schulleitung zuständig für Fragen der Disziplin), Jessica Kollmar (Unterstufenkoordinatorin), Jutta Krüsken (Koordination, Beratungslehrkraft), Moritz Kuhlbars (Verbindungslehrkraft), Agata Majak (Sozialpädagogin), Nina Miller-Wiß (Mittelstufenkoordinatorin), Natalie Moll (Schulpsychologin), Lena Mutter (Trainingsraum, Koordination „zammgrauft“), Magdalena Rascher (Verbindungslehrkraft), Judith Saur (Suchtpräventionsbeauftragte), Eva Sussick (Integrationsbeauftragte).