Pädagogische Angebote
“In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein Wir.” (Erwin Ringel)
Am Gymnasium Fürstenried begreifen wir Schule als Lebensraum, in dem sowohl jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin als auch die Gemeinschaft gestärkt werden soll. Die Auswahl und Abstimmung unserer pädagogischen Bausteine, die vom pädagogischen Team immer wieder auf den Prüfstand gestellt und wenn nötig angepasst werden, orientiert sich immer an dieser Prämisse.
Pädagogisches Profil Unterstufe:
Mit dem Eintritt in die 5. Klasse im Gymnasium beginnt für alle Schülerinnen und Schüler ein neuer Lebensabschnitt. Zu Beginn ist es wichtig, dass die neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten erst einmal ankommen. Um das Eingewöhnen für die Schülerinnen und Schüler an der neuen Schulart zu erleichtern, bieten wir verschiedene Bausteine an. Aber auch für die Jahrgangstufen 6 und 7 gibt es unterschiedliche Projekte und Unternehmungen, die den Kindern dabei helfen sollen, die Klassengemeinschaft zu stärken und wichtige Grundlagen kennenzulernen.
Wesentliche Elemente der pädagogischen Arbeit in der Unterstufe sind:
Selbstkompetenzen und Klassenverbund stärken – Zeit für uns (Zfu) (5.-7. Jgst.):
Fest verankert im Stundenplan ist im 3-wöchigen Rhythmus eine Schulstunde, in der sich die Klasse über wichtige Themen austauschen kann. Neben der Möglichkeit, klassenspezifische Themen zu diskutieren, werden damit auch Gesprächskompetenzen gefestigt. In den 5. Klassen werden diese Stunden von den Mediatorinnen und Mediatoren (Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jgst.) geleitet, die mit ihren 5. Klassen Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchführen.
Trainingsraum (5.-7. Jgst.):
Das Trainingsraum-Konzept dient der Förderung eines respektvollen Umgangs von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und hilft, einen möglichst störungsfreien Unterrichtsablauf zu erreichen. Nach wiederholter Unterrichtsstörung besucht die Schülerin oder der Schüler den Trainingsraum, um dort das eigene Verhalten zu reflektieren. Die Jugendlichen lernen so, sich an Regeln zu halten und sich der Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst zu werden.
Lernen lernen (5. Jgst.):
In den ersten Wochen bieten die unterrichtenden Lehrerkräfte ein Unterstützungsprogramm zur Förderung der Lernorganisation (z. B. Hausaufgabenplanung, Hefteinträge gestalten, Schultasche packen, Vokabeln lernen, wie bereitet man sich auf eine Schulaufgabe vor). Für Schülerinnen und Schüler, die auch nach den ersten Wochen noch weitere Unterstützung im Bereich Lernorganisation in Anspruch nehmen möchten, bietet die Schulpsychologin einen Wahlkurs an.
Kicklusion (Inklusion) barrierefrei – gemeinsam – inklusiv (5. Jgst.):
In diesem Projekt wird den Schülerinnen und Schülern der 5. Jgst. in Kooperation mit dem MobilSpiel e.V. an einem Tag in spielerischer und kindgerechter Art das Thema Inklusion und Behinderung näher gebracht. Durch eine kurze theoretische Einführung, einem Selbsterfahrungsteil (z.B. einem Blindenparcours) und einem Gespräch mit einem Menschen mit Einschränkung lernen die Kinder verschiedene Aspekte dieser Thematik kennen und bauen dadurch Berührungsängste ab.
Mobbingprävention –Gemeinsam Klasse sein (5. Jgst.):
Im Projekt “Gemeinsam Klasse sein” der Techniker Krankenkasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Mobbing. Sie erforschen in Rollenspielen und Gesprächen, wie sie konstruktiv miteinander umgehen können. Filme und Erklärvideos machen deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.
Schullandheim (6. Jgst.):
Zu Beginn der 6. Klassen verbringen die Klassen fünf Tage zusammen in den Bergen, um sich in Kooperation und Rücksichtnahme zu üben und die Klassengemeinschaft zu stärken.
Klicksalat (6. Jgst.):
In den 6. Klassen werden bei im Rahmen von “Klicksalat” durchgeführten Workshops der Umgang mit dem Internet und dadurch möglicherweise entstehende Gefahren (z.B. Cybermobbing) adressiert. Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden durch einen Abendvortrag informiert, wie sie ihre Kinder bestmöglich bei der Mediennutzung unterstützen und vor den damit verbundenen Gefahren schützen können.
Mädchen- und Jungenprojekt (6. Jgst.)
Für die Jungen findet die Männerolympiade’ statt, die von zwei Referenten des Trägers Condrobs an einem Tag durchgeführt wird. Mögliche Themenschwerpunkte können beispielsweise folgende sein: Action, Kraft, Gemeinschaft, Gaudi, Körper, Gefühl(e). Durch verschiedene Fragen und aktivierenden Übungen wird ein gesellschaftlicher Umgang entwickelt und vereinbart.
Auch die Mädchen haben unterschiedliche Interessen, Themen und Bedürfnisse. Beim gleichzeitig stattfindenden Mädchenprojekt geht es um die Auseinandersetzung mit dem Einfluss der Medien, die Beschäftigung mit aktuellen Frauen*bildern verknüpft mit Schönheit im Wandel der Zeit, die Förderung der Gemeinschaft sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins und der eigenen Ressourcen.
Skilager (7. Jgst.)
Die 7. Klassen fahren ca. fünf Tage ins Skilager, wo sie nicht nur sportlichen Unterricht erhalten, sondern sich auch über Themen wie sachgerechte Ausrüstung, Pistenregeln, Lawinenkunde, Umweltschutz u. a. kundig machen; Kooperation, Rücksichtnahme und Klassengemeinschaft spielen hier natürlich ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Soziales Kompetenztraining und Gewaltpräventionsprojekt der Münchner Polizei – Zammgrauft (7. Jgst.):
Die 7. Klassen nehmen an einem zweitägigen Workshop teil, der von geschulten Lehrkräften geleitet wird. Neben Zielen wie Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen stehen folgende Themenbereiche im Zentrum des Programms: Umgang mit Konflikten, Gewalt und Mobbing, Förderung von Zivilcourage, Förderung der Empathiefähigkeit und Aufzeigen von Handlungsalternativen.
ISG Bunker (6./7. Jgst):
Um besonders begabte Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Jahrgangsstufe über den Regelunterricht hinaus zu fördern, bieten wir das Förderprogramm ‘ISG Bunker’ an. Wir besuchen regelmäßig Museen, nehmen an Workshops und Wettbewerben teil, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fächern und Kompetenzbereichen über den Lehrplan hinaus erweitern und vertiefen können.
Kompetenzorientierte Projekte nach Bedarf
Je nach Bedarf arbeitet unsere schulinterne Sozialpädagogin, Frau A. Majak, zusätzlich mit unseren Klassen in Projekten herausfordernde Situationen auf. Dadurch können Konfliktthemen oder soziale Herausforderungen der Klassengemeinschaft ganz konkret beleuchtet, sowie Lösungswege gemeinsam gefunden werden.
Pädagogisches Profil Mittelstufe:
Die Mittelstufe stellt mit den Jahrgangsstufen 8-10 einen wichtigen Baustein für die Entwicklung von Persönlichkeit, Sozial- sowie Lernkompetenzen von Jugendlichen dar. In dieser Altersspanne geht es meist um Selbstfindung: Wer bin ich, wie sehe ich aus, wo will ich hin und mit wem? Um die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich in ihrer Entwicklung und den Herausforderungen ihres Alltags begleiten und unterstützen zu können, wurde für unsere Schule folgendes pädagogisches Konzept entwickelt.
Selbstkompetenzen und Klassenverbund stärken – Zeit für uns (Zfu):
Fest verankert im Stundenplan ist im 3-wöchigen Rhythmus eine Schulstunde, in der sich die Klasse über wichtige Themen austauschen kann. Neben der Möglichkeit klassenspezifische Themen zu diskutieren, werden damit auch Gesprächskompetenzen gefestigt.
Tage der Orientierung & Teambuilding (8. Jgst.)
Die Tage der Orientierung finden als erlebnispädagogische Tage statt, die von externen Experten durchgeführt werden. Selbstreflexion, Stärkung der eigenen Persönlichkeit sowie Teamfähigkeit stehen hier 3 Tage lang im Fokus. Ganz im Sinne der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik: „Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie“ (John Dewey 1859-1952).
Berufliche Orientierung – Berufspraktikum (9. Jgst.)
In der 9. Jahrgangsstufe wird den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben, 1 Woche lang in den Arbeitsmarkt hineinzuschnuppern und Berufe sowie Unternehmen kennenzulernen, um später dann evtl. eine bewusstere Berufswahl treffen zu können. Vorbereitend findet in diesem Schuljahr das Modul zur beruflichen Orientierung statt.
Mediatoren-Programm (9. – 11. Jgst.):
Freiwillige Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe werden jährlich zu Streitschlichtern an unserer Schule ausgebildet, um eine weitere Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe anzubieten, die Hilfe in der Lösung von Konflikten untereinander benötigen. Die Tätigkeit als Mediatorin und Mediator ermöglicht es in besonderem Maße Verantwortung für die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zu übernehmen und sich für die Schulfamilie zu engagieren. Nach einer Ausbildung im Bereich Streitschlichtung stehen Sie den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe im Konfliktfall zur Seite. Außerdem leiten sie alle drei Wochen eine Zfu-Stunde in den fünften Klassen, in der sie Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchführen.
YAM – Youth Aware of Mental Health (8. Jgst.)
Spätestens seit der Coronapandemie ist das Thema mentale Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler verstärkt in den Fokus gerückt. Deshalb bieten wir für unsere 8. Klassen das sechsstündige Programm “YAM – Youth Aware of Mental Health“ der Mental Health Initiative zur Stärkung der mentalen Gesundheit an. Der Fokus liegt dabei auf Information über mentale Gesundheit einerseits und gegenseitiger Unterstützung und Stärkung andererseits.
Suchtprävention (8. – 10. Jgst.)
In Zusammenarbeit mit externen Partnern werden auf die Klassen individuell angepasste Themen zur Suchtprävention behandelt (bspw. Rauchen, Drogen, Internet).
8. und 9. Jgst. Teilnahme an dem deutschlandweiten Wettbewerb „Be smart – don’t start“ für rauchfreie Schulklassen ( https://www.besmart.info/ )
9. Jgst. Besuch in der forensischen Psychatrie des kbo-Isar-Amper-Klinikums (organisiert von der Fachschaft Biologie)
10. Jgst. Suchtprävention in der Schule durchgeführt von Condrobs e.V. ( https://www.condrobs.de/ )
In der Schule finden begleitend themenbezogene Informationsveranstaltungen für die Eltern statt.
ISG Bunker (8. – 10. Jgst.):
Um besonders begabte Schülerinnen und Schüler über den Regelunterricht hinaus zu fördern, bieten wir für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 9. Jahrgangsstufe das Förderprogramm ‘ISG Bunker’ an. Wir besuchen regelmäßig Museen, nehmen an Workshops und Wettbewerben teil, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fächern und Kompetenzbereichen über den Lehrplan hinaus erweitern und vertiefen können. Für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 bieten wir weiterführend die Betreuung der Teilnahme an Wettbewerben wie ‘Jugend Forscht’ an
Gesundes Frühstück (Jgst. 10)
Bei dem Projekt “Gesundes Frühstück” arbeiten jeweils eine 10. und eine 5. Jahrgangsstufe gemeinsam. Die Aufgabe der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ist es hierbei, die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe über die in Lebensmitteln enthaltenen Nähr- und Mineralstoffe sowie Vitamine zu informieren und ein von ihnen ausgewähltes Gericht gemeinsam mit ihrer 5. Klasse zuzubereiten. Durch die Kooperation der beiden Klassen werden die sozialen Kompetenzen beider Jahrgangsstufen gestärkt und ein über die Klassen hinaus gehendes Schulgemeinschaftsverständnis geschaffen.
Kompetenzorientierte Projekte nach Bedarf
Je nach Bedarf arbeitet unsere schulinterne Sozialpädagogin, Frau A. Majak, zusätzlich mit unseren Klassen in Projekten herausfordernde Situationen auf. Dadurch können Konfliktthemen oder soziale Herausforderungen der Klassengemeinschaft ganz konkret beleuchtet, sowie Lösungswege gemeinsam gefunden werden.
Pädagogisches Team
Das pädagogische Team des Gymnasiums Fürstenried besteht seit Beginn des Schuljahres 2020/21 und wird von Frau OStRin Krüsken als Mitglied der erweiterten Schulleitung koordiniert. Die Mitglieder des Teams verfolgen in den regelmäßig stattfindenden Sitzungen dabei verschiedene Zielsetzungen.
So wird das pädagogische Begleitprogramm der Schule immer wieder auf den Prüfstand gestellt und diskutiert. Alle pädagogischen Bausteine, die das Gymnasium in den verschiedenen Jahrgangsstufen anbietet, werden so besser aufeinander abgestimmt und immer wieder bezüglich notwendiger Veränderung und Verbesserung hinterfragt. So entschlossen wir uns beispielsweise im Schuljahr 2200/21 das „zammgrauft“ Projekt der Münchener Polizei, ein soziales Kompetenztraining und Gewaltpräventionsprojekt, an unsere Schule zu holen und mehrere Lehrkräfte zu „zammgrauft“-Trainern ausbilden zu lassen.
Zudem beschäftigt sich das pädagogische Team mit konkreten pädagogischen Fragestellungen im Schulalltag, um sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen. So wurden während der Coronapandemie im Schuljahr 2021/21 Maßnahmen zur Förderung der Klassengemeinschaft im Distanzunterricht entwickelt und allen Lehrkräften zugänglich gemacht.
Schließlich stehen natürlich auch die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Fokus der Arbeit des pädagogischen Teams, um bei entstehenden Schwierigkeiten schnell eingreifen zu können. So hat sich das Team zu einem wichtigen Ansprechpartner entwickelt, um Krisensituationen aller Art frühzeitig zu erkennen und unterstützend einzugreifen.
Das Team besteht aktuell aus folgenden Lehrkräften: Florian Hunger (ISG Bunker), Michael Kargl (Mitarbeiter der Schulleitung zuständig für Fragen der Disziplin), Jessica Kollmar (Unterstufenkoordinatorin), Jutta Krüsken (Koordination, Beratungslehrkraft), Moritz Kuhlbars (Verbindungslehrkraft), Agata Majak (Sozialpädagogin), Nina Miller-Wiß (Mittelstufenkoordinatorin), Natalie Moll (Schulpsychologin), Lena Mutter (Trainingsraum, Koordination „zammgrauft“), Magdalena Rascher (Verbindungslehrkraft), Judith Saur (Suchtpräventionsbeauftragte), Eva Sussick (Integrationsbeauftragte).