Deine Idee – Deine Zukunft

Viele Menschen träumen davon, aus einer Vision das „eigene Ding“ zu machen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Doch was genau gehört eigentlich in einen Businessplan? Wie entwickle ich eine passende Marketingstrategie und wie arbeite ich im Team effektiv zusammen? Die Antworten auf diese Fragestellungen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler im P-Seminar „Gründung einer Mikrobrauerei“ im Rahmen der Teilnahme an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel, dem Deutschen Gründerpreis für Schüler. 717 Teams nahmen bundesweit teil. Teamwork, Kreativität und strategische Projektplanung – Skills, die nicht nur in der Gründerwelt wichtig sind, sondern im ganzen Leben, werden hier gefördert.

In der Spielphase von Januar bis Mai 2021 entwickelten unsere Schülerteams eine fiktive Geschäftsidee für eine Mikrobrauerei: Anhand von neun Aufgaben konzipierten die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen einen Businessplan inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie und Website. Im Mai bewertete dann eine Jury aus Wirtschaftsexpertinnen und -experten die Geschäftskonzepte. Kurz vor Ende des Schuljahres konnten unsere Teams schließlich noch ihre Urkunden entgegennehmen.

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Bunkerbienen
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Infomaterial
Italienisch
Italienisch_Austausch
Latein
MS Teams
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Theater
Umweltbildung
Veranstaltung
Wichtiges
Wirtschaft