DELF am Gymnasium Fürstenried

DELF oblige! Dieses Jahr konnte das Gymnasium Fürstenried trotz der Pandemie eine neue Rekordzahl an DELF-Absolventen verzeichnen! 16 SchülerInnen aus den Klassen 7 bis 12 entschieden sich dazu, das Diplom abzulegen und sich selbstständig darauf vorzubereiten, denn der vorgesehene DELF-Wahlkurs konnte leider nicht stattfinden.

Das französische Sprachdiplom DELF attestiert Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Es ist lebenslang gültig, weltweit anerkannt und stellt bei Bewerbungen in Studium und Beruf im In-und Ausland eine zusätzliche Qualifikation dar.

Auch wenn zur Zeit der Schulschließung Anfang des Jahres noch um dieses besondere Examen gebangt wurde, konnten die Prüfungen schließlich doch noch in der Woche vom 12.07.-17.07.2021 in Präsenz stattfinden. Zunächst mussten die Absolventen sich mündlich bewähren und ihre Kenntnisse in Dialogen, Rollenspielen und Kurzreferaten beweisen. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass Französisch durchaus eine Sprache ist, die mit ein wenig Motivation gut zu erlernen ist und auch Spaß macht!

Für die schriftlichen Prüfungen begaben sich die SchülerInnen am Samstag in das leere Bunkergebäude und stellten sich den Hörtexten, Lese- und Schreibaufgaben, die anschließend an das Institut français zur Korrektur weitergeleitet werden. Dadurch wird Objektivität garantiert, allerdings bedeutet das auch, dass die Ergebnisse eine Weile auf sich warten lassen. Drücken wir allen TeilnehmerInnen die Daumen, dass sie im Herbst ihre Urkunde in der Hand halten werden! Bon courage!

Luitgard Schiffelholz / Carola Marthouret

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Bunkerbienen
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Infomaterial
Italienisch
Italienisch_Austausch
Latein
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Theater
Umweltbildung
Veranstaltung
Wichtiges
Wirtschaft