Den Vorfahren auf der Spur – SchülerInnen lernen die Geheimnisse der Steinzeit kennen

Der Steinzeitarchäologe Bernhard Bischler nimmt die 6. Klassen des Gymnasiums Fürstenried mit auf eine Reise in die Steinzeit. Dabei erzählt er lebendig und anschaulich von der bedrohlichen Welt unserer Vorfahren.

„Genau hier war ich auch einmal gesessen, ganz vorne.“ Berhard Bischler kennt sich als ehemaliger Schüler am Bunker bestens aus. Was er den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen aber verraten will, sind keine alten Schulgeheimnisse, sondern die Geheimnisse der Steinzeit. Dabei nimmt er die 6. Klassen mit auf eine Reise in die Eiszeit. Kalt und ungemütlich ist es in den Bergen, im Münchner Umland sind große Grasflächen und Prärien. Doch auch Schnee und Eis können das Land bedecken. Logisch also, dass die Menschen sich damals keine festen Häuser gebaut haben, sondern erst einmal mit dem Zelt unterwegs waren, um den futtersuchenden Tieren folgen zu können.  Herr Bischler kann jedoch nicht nur faszinierende Welten entstehen lassen, er kann auch aus einzelnen Steinen Geschichte lebendig werden lassen. So ist ein Stein nicht gleich ein Stein! Der Faustkeil, das erste Werkzeug des Menschen, ist ein wahres Schweizer Taschenmesser. Man kann damit schneiden, schaben und auch Löcher stanzen. Somit alles Nötige was man beispielsweise zur Verarbeitung von Fell zu Leder und damit zur Kleidung benötigt. Doch auch mit falschen Vorstellungen räumt der Archäologe auf. Zum Feuer machen braucht es keine zwei Feuersteine! Man braucht vielmehr einen harten Stein und einen weichen Stein, der Metall eingeschlossen hat, mit denen sich der Zunder zum Glühen bringen lässt. Dies zeigt Herr Bischler auch anschaulich in einer kleinen Demonstration am Ende seines Vortrags.

Für die 6. Klassen ist der Besuch des Archäologen am Anfang des Schuljahres immer wieder ein Erlebnis. Lässt er uns doch die Geschichte von vor Millionen Jahren ein bisschen näher erscheinen und das Leben der ersten Menschen mit Händen begreiflich machen.

Bild: Pixabay (hgenthe)