Die individuelle Lernzeitverkürzung

Seit dem Schuljahr 2021/2022 können unsere SchülerInnen der 9. Klasse an der sogenannten „individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) teilnehmen. Dieses Konzept bietet leistungsstarken und interessierten Jugendlichen, in zusätzlichen Nachmittagsstunden ihre persönlichen Fähigkeiten weiter auszubauen. Sie werden dabei in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik fachlich begleitet und gefördert und erhalten eine persönliche Unterstützung durch eine Lehrkraft, die als ihr Mentor fungiert.
Diese begabungsgerechte Förderung richtet sich an die SchülerInnen, welche die 11. Klasse überspringen möchten, sei es durch den sofortigen Wechsel nach der 10. Jahrgangsstufe in die 12. Klasse oder durch ein „Überspringen“ der 11. Klasse durch einen Auslandsaufenthalt zwischen der 10. und 12. Klasse.

Da dieses Programm noch in den „Kinderschuhen“ steckt, wird es interessant sein, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt und wie viele Schülerinnen und Schüler dieses Angebot annehmen werden.

Um einen kleinen Einblick zu erhalten, finden Sie unten ein Gedicht einer Schülerin aus der 9. Jahrgangsstufe, das im Rahmen einer Englischsitzung der ILV entstanden ist, in der sich die SchülerInnen mit dem Thema „Eco poetry“ auseinandergesetzt haben.

Eco Poem

Soon it all will be gone.

There is too much here that is just wrong.

Most of the time this is our fault,

But we can also put it to halt.

It could be stopped, if we weren’t here,

The Earth needs its time to heal.

If you think too long everything feels so unreal.

Still the only thing they want you to worry about is your career.

The Earth is dying, they say it all the time,

What we have done here really is a crime.

Everything beautiful we human see, we destroy,

The people from the future must think we had no joy.

Plastic in the oceans, chemicals in our air, all is dead.

We apparently have only hate in our head.

There is too much here that is just wrong.

And soon it will all be gone.

Schülerin aus der 9. Jahrgangsstufe