Ein Mathematikwettbewerb für die Grundschule

Wir, das P-Seminar „Planung, Durchführung und Auswertung eines Mathematikwettbewerbs“ von Herr Then, haben gegen Ende letzten Schuljahres die Berner sowie die Neurieder Grundschule besucht. Hierbei sollten die 4. Klässler*innen einen von uns angefertigten Test bearbeiten, welcher die während der Grundschulzeit erlangten Kenntnisse im Fach Mathematik abprüfte. Der Wettbewerb bestand aus 23 unterschiedlichen Aufgabentypen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Insgesamt konnten 47 Punkte erreicht werden. Diese Höchstpunktzahl wurde von einer Schülerin mit herausragenden 46 Punkten beinahe erzielt. Sowohl an der Berner, als auch an der Neurieder Grundschule hatten die Kinder durchschnittlich 21 Punkte. Um die Kinder für ihre tollen Leistungen zu belohnen, erhielten sie eine Urkunde. Zudem organisierten wir eine Siegerehrung, bei welcher drei Schüler*innen mit dem besten Ergebnis der jeweiligen Schule einen Preis in Form eines Rätselhefts oder eines Denkspiels überreicht bekamen.