Eltern stellen ihre Berufe vor Berufsinformation für die Q11

Wie bereits im Juli für die jetzige Q12 informierten zahlreiche Schülereltern vergangenen Freitag im Zuge der Berufs- und Studienorientierung in den P- Seminaren die Q11-Schülerinnen und Schüler.

Organisiert wurde diese sinnvolle und ertragreiche Veranstaltung von Gerhard Krämer, dem Koordinator für berufliche Orientierung des Gymnasiums Fürstenried, in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Cicek vom Elternbereit. Letzterer hatte wieder zahlreiche Eltern mit interessanten Berufen rekrutiert, die diese unserer Kollegstufe in einem 20minütigen Vortrag anschaulich vorstellten, dabei auch auf ihren persönlichen Werdegang und mögliche Weiterbildungen oder Entwicklungen eingingen und schließlich auch die ein oder andere Frage unserer Schülerinnen und Schüler beantworteten. Dieses Mal war wieder eine bunte Mischung an den unterschiedlichsten Berufsfeldern vertreten, angefangen von einer Ärztin über einen Piloten bis hinzu einer Hörfunkjournalistin. Auch eher seltene Berufe stellten sich vor, unter anderem eine Geschäftsleiterin in einem Schallplattenpresswerk oder ein Diplomingenieur, der mit Diamanttechnik bei Kernbohrsystemen arbeitet. Mit vielen neuen Einblicken in das spätere Berufsleben gestalteten sich die Vorträge für unsere Oberstufenschülerinnen und -schülern sehr interessant und gewinnbringend. Um die Nachhaltigkeit der Veranstaltung zu steigern, erhielten 11.Klässler einen Reflexionsbogen, in dem sie ihre Eindrücke und Erkenntnisse in Bezug zu ihrer eigenen Berufsfindung festhalten sollten.

Ein herzliches Dankeschön allen teilnehmenden Eltern und besonders Herrn Dr. Cicek!

Gerhard Krämer

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Bunkerbienen
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Geschichte-Sozi
Infomaterial
Italienisch
Italienisch_Austausch
Latein
MS Teams
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Theater
Umweltbildung
Veranstaltung
Wichtiges
Wirtschaft