Erfolgreiches Programm gemeinsam.Brücken.bauen geht weiter

Seit dem Schuljahr 2021/2021 werden an unsere Schule Bausteine des staatlichen Förderprogramms gemeinsam.Brücken.bauen umgesetzt, mit dem Ziel, die Lernrückstände, die durch die Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb während der Corona-Pandemie entstanden sind, auszugleichen.

Ein Baustein ist dabei das Tutorenprogramm „Schüler helfen Schülern“ (Frau Krüsken). Schüler der 6. bis einschließlich 8. Jahrgangsstufe erhalten dabei Nachhilfe von älteren Schülern in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch oder Latein. Die Bezahlung der Tutoren wird dabei vom Staat übernommen. So gehört es mittlerweile zum alltäglichen Bild des Bunkers, dass sich die Lernpartner auf der Zwischenebene zum Lernen zusammensetzen.

Ein weiterer Baustein des Programms sind Brückenkurse, in denen in Kleingruppen die Lücken aus den Vorjahren geschlossen werden (Frau Teubel). Im Schuljahr 2022/2023 wurden diese in den Fächern Englisch, Mathematik, Latein und Französisch in mehreren Jahrgangsstufen eingerichtet.

Vielen Dank an die Studierenden Lucinda Hyska, Maximilian Männche, Maleika Diersch und Magdalena Plitz für ihren Einsatz bei uns sowie an unsere Stammlehrkräfte (HEG, HNG, KGL, KLI, KUB, MYM), welche das Programm durch zusätzliche Nachmittagsangebote ergänzen.

Auch im Schuljahr 2023/2024 werden wir Bausteine zum Projekt gemeinsam.Brücken.bauen anbieten. Derzeit sind wir in der Planungsphase und werden zur gegebenen Zeit über die Angebote im kommenden Schuljahr informieren.

Genauere Informationen zum bayernweiten Gesamtprojekt gemeinsam.Brücken.bauen gibt es hier.

Bild: Leandra Morina, Klasse 6e