Exkursion ins Deutsche Museum

Am 08.01.2020 besuchten wir, die Klasse 9b, mit unseren Lehrerinnen Frau Mutter und Frau Ottinger das Deutsche Museum im Rahmen des Physikunterrichts. Dabei haben wir uns Verschiedenes zum Thema Elektrizität angeschaut. Zunächst konnten wir uns frei durch das Museum bewegen und haben dabei in den Bereichen Starkstromtechnik, Energietechnik, Physik und Zentrum Neue Technologie in kleinen Gruppen Arbeitsaufträge anhand eines analogen Exkursionsführers erledigt. Danach haben wir uns die Vorführung in der Hochspannungsanlage angeschaut. Dort wurden Versuche mit einer Spannung von bis zu 1 Million Volt durchgeführt, wie beispielsweise simulierte Blitzeinschläge. Frau Mutter demonstrierte dabei auch die Schutzwirkung des Faradayschen Käfigs, indem sie sich hineinsetzen durfte während Starkstrom durch den stromleitenden Käfig floss. Am Ende konnten einige Schüler noch die VR-Brille im Virtual Reality Labor ausprobieren, wobei sie mit dem Fahrsimulator über die Mondoberfläche gefahren sind.

Insgesamt war es ein interessanter Ausflug und eine angenehme Abwechslung zum gewöhnlichen Schulalltag.

Sophia Ilies, 9b

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Suche nach einem Beitrag
Suche nach einer Seite
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Italienisch
Latein
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
Sport
Umweltbildung
Wirtschaft