Filmmusik Live

In der 8. Jahrgangsstufe steht im Fach Musik Filmmusik ganz groß auf dem Lehrplan. Neben der Analyse von Filmen und deren Musik soll hierbei auch auf die Filmmusikgeschichte angegangen werden. In den Anfängen des Films wurde Musik live zu den Aufführungen gespielt.

Eine Kombination aus einem aktuellen Film und „Live Musik“ erlebten unsere 8. Klassen bei einem Besuch der Veranstaltung „Harry Potter und der Stein der Weisen – live in Concert“, die somit den Abschluss und Höhepunkt der Filmmusiksequenz darstellte. Hier konnten unsere Schüler den vorher im Musikunterricht analysierten Film sehen und dazu das Deutsche Filmorchester Babelsberg live hören. Besonders interessant war es, dem Dirigenten Timothy Henty bei seiner Arbeit zu beobachten: Er sorgte durch sein präzises Dirigat dafür, dass wirklich jeder Ton synchron zum Film erklang. Unsere Schüler genossen den Abend bzw. Nachmittag sehr und konnten das Gelernte anschaulich erleben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Begleitern dieses „Musik/ Kinoevents“ und dem Förderverein für seine großzügige Unterstützung dieses Projekts!

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Suche nach einem Beitrag
Suche nach einer Seite
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Italienisch
Latein
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
Sport
Umweltbildung
Wirtschaft