Fit für den Alltag

Dafür brauchen unsere Schülerinnen und Schüler auch während der Pandemie Wissen über Geld und Kompetenzen in Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung, kurz: Verbraucherbildung

Wie vermeide ich Verpackungsmüll? Welchen Wert haben meine Daten? Gerade vor digitale Herausforderungen wurden wir im vergangenen Schuljahr oft gestellt. Trotz der erschwerten Bedingungen im Distanzunterricht oder im Homeschooling, haben wir uns mit diesen spannenden Fragestellungen wieder fächerübergreifend auseinandergesetzt. Ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung wollten die „WeltFairSteher“ aus der Q11 schaffen. Die (digitale) Überwachung und Bewertung von Menschen, bis hin zum Sozialkreditsystem in China, war ein Aspekt, mit dem sich die Klasse 9a auseinandersetzte.

Der Lohn für unsere Arbeit, ist die erneute Auszeichnung als eine von 79 „Partnerschulen Verbraucherbildung“ in Bayern.

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Bunkerbienen
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Infomaterial
Italienisch
Italienisch_Austausch
Latein
MS Teams
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Theater
Umweltbildung
Veranstaltung
Wichtiges
Wirtschaft