Fürstenried wird neuer „InGym“-Standort

Unsere Schule leistet ab dem Schuljahr 2023/24 einen wesentlichen Beitrag zur gezielten Integration Jugendlicher mit Migrations- und Fluchtgeschichte am Gymnasium im Raum München.

Ab dem kommenden Schuljahr startet auch an unserem Gymnasium das Projekt „InGym“, welches Schülerinnen und Schülern mit Migrations- und Fluchtgeschichte ermöglicht, ihre im Ausland begonnene gymnasiale Schullaufbahn auch ohne ausreichende Sprachkenntnisse bei uns fortzuführen. Nach Abschluss einer sprachunabhängigen Aufnahmeprüfung in den Fächern Englisch und Mathematik, besuchen die Kinder ein halbes Jahr lang einen Sammelkurs an unserer Schule, in dem sie eine intensive Förderung in der deutschen Sprache und Unterricht in weiteren Fächern erhalten, in denen ein Schwerpunkt auf dem Erwerb und dem Ausbau (fach-)sprachlicher Kompetenzen liegt. Nach Abschluss des Schulhalbjahres kehren die Schülerinnen und Schüler an ihre wohnortnahen Stammschulen zurück, an denen sie dann am Regelunterricht teilnehmen und durch Sprachbegleitungskurse weiterhin gefördert werden, bis sie schließlich regulär zugelassen werden.

Bisher war das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium der einzige „InGym“-Standort in München. Aufgrund des wachsenden Bedarfs an einer strukturierten Integration wird dieses Angebot nun ausgeweitet. Unser Gymnasium im Münchner Süden und das Gymnasium München Moosach im Norden werden zukünftig weitere Standorte bieten und die Sammelkurse altershomogen aufteilen.

Nachdem wir als Stammschule in den vergangenen Schuljahren regelmäßig Jungen und Mädchen mit erfolgreich abgeschlossener InGym-Phase vom Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium aufgenommen und langjährige Erfahrung im Bereich der Sprachbegleitung haben, freuen wir uns ganz besonders auf diese neue und sehr wichtige Aufgabe.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „InGym“ oder können dem Faltblatt des Kultusministeriums entnommen werden.

TEU

Bild: PEL