Geographie

Das typische „Stadt-Land-Fluss“-Wissen bildet durchaus eine wichtige Grundlage des Geographieunterrichts. Das wesentliche Ziel des Faches ist es aber, den Schülern räumliche Strukturen und Prozesse auf dem Planeten Erde näher zu bringen und ihnen die Erde als Lebensgrundlage für den Menschen begreifbar zu machen. Dabei stützt sich das Fach auf drei Standbeine:

Physische Geographie:Beschreibung der ErdoberflächeKlima, Vegetation, Gewässer, Oberflächenformen, Boden und Gesteine
Humangeographie:Verhältnis zwischen Mensch und RaumWirtschaft, Bevölkerung, Stadt/Land
Regionale Geographie:Betrachtung verschiedener Teilregionen der Erde

In jeder Jahrgangsstufe werden sowohl Aspekte der physischen als auch der Humangeographie vernetzt und anhand verschiedener Teilregionen der Erde behandelt. Dies erfolgt in den Klassen 5-10 nach dem Prinzip „vom Nahen zum Fernen“, also beginnend mit dem Heimatraum in der 5. bis hin zu Amerika, Australien und Asien in der 10. Klasse. In der Oberstufe werden bereits erworbene Kenntnisse vertieft.

Lehrwerke und Atlanten

5. JahrgangsstufeDiercke 5 (Westermann)
7. JahrgangsstufeTerra 7 (Klett Verlag)
8. JahrgangsstufeTerra 8 (Klett Verlag)
10. JahrgangsstufeSeydlitz 10 (Westermann)
Q11 und Q12Seydlitz/Diercke Oberstufe (Westermann)

Ihr Kind benötigt zudem ab dem Anfang der 5. Jahrgangsstufe einen Schulatlas: Diercke Weltatlas, Ausgabe Bayern (2015)  (Westermann)

Grundwissen

Um das Grundwissen zu erhalten, klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild unter der Jahrgangsstufe!

5. JAHRGANGSSTUFE (DEUTSCHLAND)
7. JAHRGANGSSTUFE (EUROPA)
8. JAHRGANGSSTUFE (AFRIKA, SÜDAMERIKA)
10. JAHRGANGSSTUFE (ASIEN, USA, RUSSLAND)
AUSWERTEN VON DIAGRAMMEN (JAHRGANGSSTUFENÜBERGREIFEND)

Links

Wer sein topographisches Wissen auffrischen möchte, kann auf folgenden Seiten ein Gehirn-Jogging vornehmen:

Der Lehrplan für die Klassen 8, 10, 11 und 12 (G8) kann hier eingesehen werden.

Der gültige Lehrplan für die Klassen 5 und 7 (G9) kann hier eingesehen werden.