GewinnerInnen der 2. Runde “Experimente antworten”

Wir gratulieren unseren jungen ForscherInnen zur erfolgreichen Teilnahme an der 2. Runde “Experimente antworten” und wünschen für alle zukünftigen naturwissenschaftlichen Untersuchungen für eine nachhaltigere Welt weiterhin viel Erfolg!

13 junge ForscherInnen aus den Jahrgangsstufen 5 – 7 haben am Gymnasium Fürstenried erfolgreich an der zweiten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ teilgenommen. Unter dem Thema „Eine faire Sache“ ging es um die Herstellung verschiedener nachhaltiger Biokunststoffe als Alternative zu erdölbasierten Materialien. So wurde ein Kunststoff aus Milch und Essig hergestellt und aus diesem sinnvolle Alltagsgegenstände wie eine Schale, Kamm oder ein Messer geformt. Bei Zugabe von Wasser und Backpulver zu dem noch flüssigen Biokunststoff wurde ein Klebstoff erhalten, welcher im professionellen Testverfahren mit den handelsüblichen Varianten durchaus mithalten konnte. Darüber hinaus stellten die SchülerInnen einen Acetat-ähnlichen Kunststoff aus Zitronensäure und Traubenzucker her.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen ForscherInnen, wir hoffen, ihr könnt in einigen Jahren einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten!