Im Pyjama zur Konferenz?

Trotz unvorhersehbarer Hindernisse konnte der Wahlkurses „Model United Nations“ erfolgreich die Internationale Konferenz „MUNISS“ in Stuttgart vom 20.-23. April 2023 besuchen.

Zum ersten Mal seit langem hat unser Wahlkurs „Model United Nations“ wieder an einer Konferenz außerhalb von München teilgenommen, und zwar in Stuttgart. Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schule Stuttgart hatten eine sehr gut organisierte viertägige Konferenz für über 400 Jugendliche von insgesamt 17 Schulen aus ganz Europa auf die Beine gestellt.

Wer so viel Mut zeigt, mit muttersprachlichen Jugendlichen von Internationalen Schulen aus ganz Europa auf Englisch politische Themen zu diskutieren, für den hätte es sicherlich auch kein Problem dargestellt, im Pyjama zur Konferenz zu erscheinen. Denn fast wäre dies passiert, nachdem einige 10.-Klässlerinnen sich am Abend vor der Konferenz aus ihrem Hotelzimmer ausgesperrt hatten. Glücklicherweise war dann morgens doch noch jemand an der Rezeption anzutreffen und die Delegierten konnten ohne kreative Bestrafung in ihren Committees antreten (z.B. Singen oder Tanzen bei Zuspätkommen oder unangemessener Kleidung).

Seit Februar hatten sich unsere Delegierten bereits intensiv auf die von ihnen vertretenen Länder (z.B. Japan, Frankreich, Kongo) vorbereitet und mehrere Themen in ihren jeweiligen Gremien recherchiert (z.B. das Thema „forced migration“ im Security Council). Zum ersten Mal wurde sogar der Internationale Gerichtshof nachgespielt, bei dem zwei von uns die anspruchsvollen Rollen von Judge und Advocate einnehmen durften.

Nach anfänglicher Überwältigung und Nervosität schlossen unsere Schülerinnen und Schüler rasch Bündnisse mit den Delegierten der anderen Schulen, welche bei der Party am Freitagabend definitiv noch gefestigt wurden.

Den ausführlichen Bericht gibt es hier.