Informationen des Elternbeirats

Schultaschengewicht – Maßnahmen zur Reduzierung

Was können die Eltern tun?

• Hilfe beim Packen der Tasche: Nur Gegenstände, die für den Unterricht am nächsten Tag benötigt werden
  • Kontrolle, ob nichts Außerschulisches in der Tasche ist
  • Transport der Materialien im Fahrradkorb oder kleinem Einkaufstrolley
  • Kein Kauf von Doppelheften
  • Mieten eines Schließfaches in der Schule entweder online über www.astradirect.de oder mit Formular aus Sekretariat

Was kann in der Schule getan werden?

• Nutzung der Spinde in den Klassenzimmern
  • Erfragen des Materials für die nächste Stunde beim Lehrer durch die Schüler
  • Nachfragen beim Lehrer, ob sich die Schüler ein Buch pro Tisch teilen dürfen
  • Einfüllen von frischem Trinkwasser in Mensa (Brunnen) in Trinkflaschen
  • Nutzung des doppelten Büchersatzes in einigen Fächern für die 5. Klassen

Liebe Eltern!

„Es gibt nichts Gutes … außer man tut es!“ (Erich Kästner)

In diesem Sinne: Herzlichen Dank für Ihre Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr!

Mit Hilfe engagierter Eltern und Spendern war es der Schulgemeinschaft erneut möglich, eine Vielzahl von Projekten

zugunsten unserer Kinder zu fördern.

Welche Projekte konnten wir dabei beispielsweise durchführen oder unterstützen?

• Projekttage zur Berufsorientierung der 9. Klassen
  • Projekt „No Risk- No Fun“
  • Elterninformations- und Schülertrainingstag “Tag des Lernens“
  • Mensafest
  • Schüleraustausch mit England und Frankreich
  • Und nicht zuletzt haben wir Sie und Ihre Kinder auch bewirtet bei, MISEREOR-Marsch, Abiturfeier und Sommerfest

Warum ist Ihre Spende wichtig?

• Als Elternbeirat versuchen wir, die Lehrerinnen und Lehrer darin zu unterstützen, das Interesse unserer Kinder für künstlerisch-musische, technisch-naturwissenschaftliche, sportliche und gemeinschaftliche Aktivitäten zu wecken.
  • Ohne Ihre Unterstützung wären viele (bereits fast selbstverständliche) schulische Aktivitäten wie Schüleraustausch nicht mehr möglich. Auch in diesem Schuljahr möchten wir wieder verschiedene Aktivitäten unterstützen können.
  • Der Elternbeirat bezuschusst aus seinen Finanzmitteln auch schulbegleitende Veranstaltungen mit dem Ziel, das Schulleben vielgestaltig anregend zu machen, vor allem wenn die Unterstützung der Stadt und des Staates nicht mehr greift.
  • Von diesen Förderungen profitieren im Laufe der Schulzeit entweder alle SchülerInnen – somit auch Ihr Kind bzw. Ihre Kinder oder je nach Angebot größere klassenübergreifende Schülergruppen.
  • Sich verändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie gestiegene Ausbildungskosten mögen die finanziellen Möglichkeiten reduzieren. Aber wollen wir wirklich an der Entwicklung unserer Kinder sparen?Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Kinder fördern!

Auch in diesem Jahr ist Ihr Beitrag freiwillig und willkommen! Jeder Beitrag hilft, dass unser Schulleben weiterhin bunt, lebendig und

anregend gestaltet werden kann. Die Spenden werden vom Elternbeirat selbstverständlich vertraulich behandelt.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Spende steuerlich abzugsfähig ist. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte alle

erforderlichen Angaben auf dem Abschnitt an.

Bitte unterstützen Sie die Aktion: Für unsere Kinder! Gymnasium Fürstenried!

Wie können Sie spenden?

Am einfachsten ist eine Überweisung direkt auf das Konto des Elternbeirats:

EmpfängerElternbeirat Gymnasium Fürstenried
Kontonummer40 168  841
Bankleitzahl701 500 00  (Stadtsparkasse München)
oder IBANDE43 7015 0000 0040 1688 41
SWIFT-BICSSKMDEMM
VerwendungszweckSpende

Sie können Ihre Spende auch bar leisten. Bitte stecken Sie in diesem Fall Ihre Spende in einen mit „Elternspende“ beschrifteten Briefumschlag und geben Sie diesen verschlossen Ihrem Kind in die Schule mit. Wir versichern Ihnen, dass über die einzelnen Spenden und Spender keine Informationen gespeichert oder weitergegeben werden.

Falls Sie eine Zuwendungsbescheinigung wünschen oder eine Barspende machen, kreuzen Sie dies bitte auf dem folgenden Abschnitt an und legen Sie diesen dann – mit Ihrer vollständigen Anschrift – mit in den Briefumschlag.

Gerne können Sie uns diese Angaben auch per E-Mail  zusenden:

elternbeirat@gymnasium-fuerstenried.de

Weitere Spenden werden selbstverständlich das ganze Jahr über dankend angenommen!

Spendenbrief