Musik

Musik ist prägender Bestandteil aller Kulturkreise und ein wesentliches künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Sie steht seit jeher im Spannungsfeld von Tradition und Innovation und wird in ihren historischen wie aktuellen Ausprägungsformen als persönliche kulturelle Erfahrung wahrgenommen. Musik ist auch Spiegel von Zeitgeist und Weltsicht. Bis heute stellt sie einen wesentlichen Teilbereich des täglichen Lebens aller Gesellschaftsschichten dar (aus dem Lehrplan „Musik an bayerischen Gymnasien G8“).

Ausgehend von diesem Inhalt bietet unsere Fachschaft Musik ein vielseitiges Angebot an Wahlfächern, wechselnden P- und W- Seminaren sowie interessanten Exkursionen in Konzerte, Musicals und Opern. Bei den jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerten stellen zahlreiche Ensembles und Solisten ihr musikalisches Können unter Beweis, Bandkonzerte und Solistenabende zeigen die Vielfältigkeit der musikalischen Aktivitäten auf. Einen besonderen Höhepunkt bilden regelmäßig aufgeführte Musicals.

Angebot an Wahlfächern

In unserem bunten Angebot an Wahlfächern werden neben den musikalischen Fertigkeiten und Fähigkeiten unserer Teilnehmer auch deren Gemeinschaftsgefühl, Sozialverhalten sowie Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz gefördert:

• Unterstufenchor
  • Mittelstufenchor
  • Großer gemischter Chor
  • Schulband
  • Orchester
  • Musicalgruppe (teils auch P- Seminar)

W- und P-Seminare

In unseren W- Seminarangeboten können sich unsere Oberstufenschüler in einem musikalischen Teilbereich wissenschaftlich spezialisieren und dort ein für sie interessantes Thema für ihre Seminararbeit wählen.

Bereits durchgeführte W- Seminare:

• Filmmusik 1
  • Auswirkungen von traditioneller Musik auf die Rock- und Popmusik
  • Heldentode und Sterbeszenen in der Musik
  • Filmmusik 2

Die P-Seminare in Musik bieten neben der Studien- und Berufsorientierung Einblicke in zahlreiche musikalische Berufszweige und bieten in Großprojekten unseren Schülern die Möglichkeit, sich sowohl musikalisch als auch organisatorisch und gruppendynamisch weiterzuentwickeln.

Das aktuelle Angebot an P- Seminaren:

• Musiktheater mit der Musicalaufführung „Rigoletto Reloaded“
  • Konzert- und Eventmanagement

Exkursionen

Je nach Klassenstufe und Kartenangebot nutzen wir gerne das große kulturelle Angebot Münchens, um unsere Schüler zu kulturinteressierten jungen Erwachsenen zu erziehen.

Eine Auswahl der musikalischen Exkursionen aus dem Jahr 2018/19:

• Opernbesuch „Rigoletto“ (Staatsoper) des P- Seminars Musiktheaters
  • Opernbesuch „Don Giovanni“ (Gärtnerplatztheater) der 10. Klassen im Zusammenhang zum Schwerpunktsthema „Musiktheater“
  • Besuch der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ (Staatsoper) der 5. Klassen zum Thema „Musik und Märchen)
  • Opernbesuch „L’elisir d’amore“ (Staatsoper) der 10. Klassen im Zusammenhang zum Schwerpunktsthema „Musiktheater“
  • Opernbesuch „Karl V“ (Staatsoper) der Musikkurses Q11 unter dem Gesichtspunkt „Musik und Sprache“
  • Besuch des Balletts „Alice im Wunderland“ (Staatsoper) der 9. Klassen unter dem Schwerpunktsthema „Tanz“
  • Projekt „Premierenklasse“ (Staatsoper) zur Oper „Otello“ mit der Q11 Musik
  • Musicalbesuch „Priscilla“ (Gärtnerplatztheater) der 10. Klassen
  • Musicalbesuch „Die Schöne und das Biest“ (Dt. Theater) der 6. Klassen
  • Besuch des Cellisten Peter Bachmann sowie der Geigerinnen Hami und Bomi Song durch die Agentur „Rhapsody in school“ für die Klassen 5a und 5d

Geplante Exkursionen für 2019/2020:

• Opernbesuche der 10. Klassen: La Boheme, La Traviata, Otello
  • „Harry Potter – live in concert“ der 8. Klassen im Zusammenhang mit dem Thema „Filmmusik“
  • Opernbesuch „Hänsel und Gretel“ der 5. Klassen

• Sommerkonzert am Gymnasium Fürstenried
    Am 24. Juni 2022 fand endlich mal wieder ein Sommerkonzert statt.
  • Carmen – Das Musical
    Nach über zwei Jahren intensiven Vorbereitens, Übens und Probens war es am 28. Juni 2022 endlich soweit: die Premiere unseres langersehnten Musicals stand bevor.
  • Unsere Probentage in Erdweg
    Am Mittwoch, den 06.04.2022, um 8:00 Uhr ging es endlich los: Der Chor, die Band, das Orchester, die Musicalgruppe sowie Herr Krämer und Frau Hill waren alle voller Vorfreude auf die anstehenden Chor- und Orchesterprobentage.