Programmieren – leichter als du denkst!

Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe glänzen erneut beim Jugendwettbewerb Informatik 2025. Wir gratulieren ganz herzlich!

Wir freuen uns sehr, über die erfolgreiche Teilnahme unserer Schule am diesjährigen Jugendwettbewerb Informatik berichten zu können. Der Jugendwettbewerb Informatik ist der jüngste unter den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) und richtet sich mit altersgerechten, überschaubaren Aufgaben an Schülerinnen und Schüler, die Freude am logischen Denken und Programmieren haben. Die Teilnehmenden lösen die Aufgaben durch das Entwickeln von Algorithmen – dabei wird mit grafischen Bausteinen gearbeitet, was besonders Anfängern einen frustfreien Einstieg ermöglicht.

Mit großem Engagement nahmen in diesem Jahr 142 Schülerinnen und Schüler unserer 7. Jahrgangsstufe am Wettbewerb teil – und das mit beeindruckendem Erfolg: In der 1. Runde konnten unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt 3 erste Plätze und 4 zweite Plätze erzielen. Dies ist umso bemerkenswerter, da die Aufgaben sich an Teilnehmende der 7. bis 9. Jahrgangsstufen richten.

Auch in der 2. Runde setzten unsere Siebtklässler ihre Erfolgsserie fort: Ein erster und ein zweiter Platz konnten errungen werden. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Informatik-Talente.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu diesem tollen Erfolg – und ein großes Dankeschön an alle, die teilgenommen haben!

Text: Katharina Reiser-Schaf

Bilder: Gymnasium Fürstenried