Q12: Assessment-Center

Kommunikation, Flexibilität, Kreativität und nicht zuletzt das soziale Verhalten in einer Gruppe – wie wir, die Q12, an den letzten beiden Donnerstagen in Kleingruppen erfahren durften, sind das die wichtigsten Kriterien in einem Assessment-Center.
Der für unsere Schule zuständige Schulservicemitarbeiter der AOK Bayern Bernard Markic erklärte uns im Rahmen unserer Berufsorientierung in 90 Minuten nicht nur theoretisch, sondern auch anhand von erzählten Beispielen aus seiner beruflichen Laufbahn und durch praktische Fallbeispiele in der Gruppe, wie ein so genanntes Assessment-Center abläuft. Dieses psychologische Testverfahren nutzen Unternehmen wie große Banken und Versicherungen heutzutage unter anderem zur besseren Einschätzung ihrer Bewerber für Beförderungen, Ausbildungen oder duale Studiengänge. Hierbei sind Gruppendiskussionen (in unserem praktischen Beispiel Vor- und Nachteile Sozialer Medien) genauso beliebte Aufgabenstellungen von potenziellen ArbeitgeberInnen wie sogenannte Postkorb-Übungen, bei denen anstehende Aufgaben (private und geschäftliche) begründet in eine Reihenfolge gebracht werden sollen, in denen sie abgearbeitet werden.
Gerade aber bei Beförderungen werden auch häufiger Gespräche mit potenziellen KundInnen simuliert, um den Umgang mit Menschen bei eventuell künftigen Führungskräften besser einschätzen zu können.
Insgesamt konnte uns Herr Markic, den wir schon in der 9. Klasse bei einem Orientierungstag der beruflichen Orientierung kennenlernen durften, viel Neues berichten.
Vielen Dank auch an Herrn Krämer, unseren zentralen Koordinator für Berufs- und Studienorientierung, für die Organisation des lehrreichen Nachmittages.

Clemens Erken, Q12

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Bunkerbienen
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Geschichte-Sozi
Infomaterial
Italienisch
Italienisch_Austausch
Latein
MS Teams
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Theater
Umweltbildung
Veranstaltung
Wichtiges
Wirtschaft