GYMNASIUM FÜRSTENRIED
Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium
Schulpsychologische Beratung

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Anja Bernhard und ich bin am Gymnasium Fürstenried als Schulpsychologin tätig. In dieser Funktion bin ich Ansprechpartnerin für Eltern, Lehrer und Schüler bei Problemen, die im schulischen Kontext auftreten können. Diese können z.B. sein:

  • Lern- und Leistungsprobleme
    "Ich weiß nicht, wie ich von meiner 5 in Latein runterkommen soll. Bisher hat nichts geholfen."
    "Mein Sohn hat vor jeder Prüfung solche Panik, dass er kaum mehr schlafen kann."
  • Lese- und Rechtschreibstörung
  • Auffällige und für die Mitmenschen oft schwer nachvollziehbare Verhaltensweisen
    "Meine Tochter weigert sich, ihr Pausenbrot zu essen und zieht sich immer mehr zurück."
    "Ich kann mich in der Schule einfach nicht konzentrieren und bin total unruhig irgendwie."
  • Erziehungsfragen
    "Wir streiten täglich wegen der Hausaufgaben, ich halte das nicht mehr aus."
  • Diagnostik bei Schullaufbahnfragen (hier enge Zusammenarbeit mit der Beratungslehrerin)
    "Ich komme einfach nicht mehr mit und stehe jetzt in drei Fächern auf einer 5.“
  • Belastende Situationen und Krisen
    "Ich weiß einfach nicht mehr weiter, seitdem mein Freund mich verlassen hat."


Oft haben Schüler, die zum Schulpsychologen "geschickt" werden die Angst, nicht "ganz richtig im Kopf" zu sein - aber: Schulpsychologen sind weder Psychiater noch Therapeuten! Sie sind gleichzeitig sowohl Lehrer an ihrer Schule als auch ausgebildete Berater. 

Beratung meint in diesem Zusammenhang die gemeinsame Suche nach Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten im vertrauensvollen Gespräch.

Alle persönlichen Informationen, die mir mitgeteilt werden, unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, dass ich nur mit Zustimmung des Ratsuchenden Informationen an Lehrer, Eltern oder Schulleitung weitergeben darf.

 

Ein Termin kann jederzeit per E-Mail unter schulpsychologie(at)gymnasium-fuerstenried.de vereinbart werden. Mein Sprechzimmer befindet sich im 1. Stock, Raum 119A. Telefonnummer ist 089/23343-194.

Nach oben