GYMNASIUM FÜRSTENRIED
Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Im Deutschunterricht beschäftigen wir uns vor allem mit der deutschen Sprache und der deutschen Literatur und Kultur.

Die Schüler erarbeiten sich Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen „Sprechen“, „Schreiben“, „Sprachbetrachtung“, „Auseinandersetzung mit Literatur und Sachtexten“ sowie „Mediennutzung“.

Wir legen großen Wert auf die Kompetenzorientierung: Unsere Schüler sollen in der Lage sein, selbst zu erzählen, Inhalte zusammenzufassen, ihre Meinung zu begründen, Texte zu analysieren und schöpferisch tätig zu sein.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, methodische Arbeitsweisen und Kenntnisse wie beispielsweise zur Textanalyse in einem fächerübergreifenden Ansatz zu vermitteln, um dem Anspruch des Fachs Deutsch als Leitfach gerecht zu werden.