GYMNASIUM FÜRSTENRIED
Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

 Klasse

 Schulaufgabenart 

 5. 


  1. Erzählen nach Bildern
  2. Erlebnis- oder Phantasieerzählung
  3. Einfache Vorgangsbeschreibung in Form eines persönlichen Briefes
  4. Bericht in Form eines sachlichen Briefes

 6. 


  1. Jahrgangsstufentest (halbe Wertung)
  2. Erlebnis- oder Phantasieerzählung
  3. Vorgangsbeschreibung mit Einbettung in einen kommunikativen Zusammenhang
  4. Bericht in Form eines sachlichen Briefes
  5. Schulinterner Test (halbe Wertung)

 7. 


  1. Inhaltsangabe eines poetischen Textes
  2. Inhaltsangabe eines Sachtextes
  3. Begründete Stellungnahme mit Einbettung in einen kommunikativen Zusammenhang
  4. Materialgestützte begründete Stellungnahme mit Einbettung in einen kommunikativen Zusammenhang 

 8. 


  1. Jahrgangsstufentest (halbe Wertung)
  2. Inhaltsangabe eines poetischen Textes
  3. Inhaltsangabe eines Sachtextes
  4. Begründete Stellungnahme mit komplexeren Materialien, auch im Anschluss an einen Sachtext oder poetischen Text
  5. Schulinterner Test (halbe Wertung)

 9.


  1. Materialgestützte dialektische Erörterung, auch im Anschluss an einen Sachtext oder poetischen Text
  2. Erweiterte strukturierte Inhaltsangabe eines Sachtextes mit einer umfassenderen Erschließungsfrage
  3. Erweiterte strukturierte Inhaltsangabe eines poetischen Textes mit einer umfassenderen Erschließungsfrage
  4. Erweiterte strukturierte Inhaltsangabe eines dramatischen Textes mit einer umfassenderen Erschließungsfrage

 10. 


  1. Erörterung im Anschluss an einen Sachtext, auch in freieren Formen (Kommentar, Glosse,...) bzw. Sachtextanalyse
  2. Erschließung eines dramatischen Textes
  3. Erschließung eines lyrischen Textes bzw. Erschließung eines epischen Textes

 Q11/12 


  1. Erschließung eines dramatischen Textes
  2. Erschließung eines lyrischen Textes
  3. Erschließung eines epischen Textes
  4. Informierendes Verfassen eines Sachtextes
  5. Textbezogenes Argumentieren

Nach oben