Suchtpräventionspro-jekt

In den Wochen vom 25. Februar bis zum 12. März 2021 hat der Präventivworkshop „Party, Alkohol, Drogen“ von CONDROBS für die zehnten Klassen stattgefunden, welcher von Frau Kühl und Frau Maug mitorganisiert worden ist. Dieses Projekt dient dazu, dass Jugendliche sich mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinandersetzen und Methoden für einen verantwortungsvollen Umgang erlernen.

Zu Beginn ist die Klasse in zwei „Breakoutsessions“ eingeteilt worden, wo sich dann die Moderatoren des Workshops (Stefan, Fabian W., Fabian P., Mel und Sandra) vorstellten. Sie versicherten den Schülern, dass die Informationen nicht weitergeleitet werden würden, da sie unter Schweigepflicht stehen. Die SchülerInnen haben sich dazu bereiterklärt, ihre Kameras einzuschalten und es ist schnell eine „lockere“ Atmosphäre entstanden, wodurch es einigen leichter gefallen ist, sich offen über ihre Erfahrungen auszutauschen. Als Einstieg sind die SchülerInnen mit bestimmten Aussagen konfrontiert worden, auf die sie jeweils eingehen und erläutern sollten, ob und wie sehr sie diesen zustimmen oder widersprechen. Daraufhin haben sich alle SchülerInnen auf ein Thema festgelegt. Davon sind die jeweiligen Vor- und Nachteile, sowie auch verschiedene Möglichkeiten zur Vermeidung von negativen Einflüssen besprochen worden. Zuletzt sind die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen thematisiert und durch welche „Tankstellen“ sie diese befriedigen können herausgearbeitet worden.

Abschließend ist es wichtig zu erwähnen, dass dieses Projekt, im Vergleich zu früheren, viel interaktiver ist und den Schülern dadurch auch besser gefallen hat. Wir wären sehr erfreut darüber, wenn es Workshops dieser Art vermehrt in der Zukunft geben würde.

von Jewa und Cindy, 10d

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Infomaterial
Italienisch
Latein
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Sporthalle
Theater
Umweltbildung
Wichtiges
Wirtschaft