Vocatium Messe- Berufsinformation hautnah

Das MVG- Museum war kaum wiederzuerkennen, als am 5. Mai pünktlich um 8:30 Uhr die Türen für die Vocatium Messe geöffnet wurden, welche die Q11 im Rahmen der Berufsorientierung besuchte. Dank des sommerlichen Wetters hatten alle gute Laune und zogen sofort zu ihrem ersten Gespräch los, denn bei dieser Fachmesse für Ausbildung und Studium konnten wir uns im Vorfeld Termine für Gespräche bei Ausstellern unserer Wahl vereinbaren, sodass sich die Aussteller ganz auf uns und unsere Fragen konzentrieren konnten.

Nachdem dieses erste Gespräch nach 20 Minuten erfolgreich beendet wurde, war die anfängliche Nervosität schnell verflogen, da die Aussteller*innen alle sehr freundlich waren und gerne jegliche Fragen beantworteten. Meist standen wir in Gruppen von bis zu drei Schülern an einem Stand, wodurch die Gespräche sehr privat und angenehm verliefen. Hatte man gerade keinen Termin bei einem Aussteller, konnte man entspannt zwischen den Ständen entlanggelaufen und oft auch spontan noch ein Gespräch mit Ausstellern führen, die gerade nicht beschäftigt waren.

Durch das abwechslungsreiche Programm von Hochschulen, Ausbildungsbetrieben, Akademien, Fachschulen, Beratungsinstitutionen, Verbänden und Ausstellern zum Thema Gap Year war für wirklich jeden etwas dabei, auch für diejenigen von uns, die noch gar keine Ideen bezüglich ihres Lebens nach dem Abi hatten.

Ich persönlich konnte viele wertvolle Informationen zu dem Studium ‚Soziale Arbeit‘, der ‚Game Art und 3D Animation‘ und dem Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln, was mich in meinem Berufswunsch, sowie meinen Plänen bezüglich des Jahres nach dem Abi definitiv bestärkte. Auch meine Mitschüler*innen berichteten von positiven Erlebnissen mit den Ausstellern und einige bekamen ganz neue Ideen für ihre Zukunft.

Alles in allem war der Messe-Besuch ein voller Erfolg und wir waren alle froh darüber, dass sie dieses Jahr wieder wie gewohnt in Präsenz stattfinden konnte.

Alina Fuchs, Q11