Wege nach dem Abitur

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, informierte Herr Mergans von der Bundesagentur für Arbeit unsere Q11 Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen „Wege nach dem Abitur“. Dabei stellte er neben belliebten Studiengängen die Hochschullandschaft in München vor und gab grundlegende Informationen über Studienabläufe und Bewerbungsverfahren. Bei seinem informativen Vortrag sprach er auch lange über die unterschiedlichen Motivationen zur Studien- und Berufsfindung; schließlich hätten die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten aus über 19.000 möglichen Studiengängen auszuwählen. Einen besonderen Schwerpunkt setzte Herr Mergans in seiner Präsentation auf die Erklärung der dualen Studiengänge, die die Möglichkeit bieten, schon während des Studiums zu arbeiten und somit auch Geld zu verdienen, was vielen als sehr willkommen erschien. Abschließend wurden unterschiedliche Arten eines Überbrückungsjahres bis zur Ausbildung oder dem Studium erörtert und individuelle Fragen geklärt.

Im Rahmen der Berufsorientierung kommt Herr Mergans immer wieder auch zur individuellen Beratung an unsere Schule, um unseren Schülerinnen und Schülern bei ihrer Studien- und Berufsfindung zu unterstützten.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Gerhard Krämer

Koordinator für Berufliche Orientierung

Generic selectors
Nur exakte Übereinstimmungen
Suche nach einem Titel
Suche nach einem Inhalt
Filter by Categories
Aktuelles
Berufsorientierung
Biologie
Bunkerbienen
Burkina Faso
Einladung
Elternbeirat
Englisch
Ethik
Exkursion / Schulfahrt
Förderverein
Französisch
Geographie
Geschichte-Sozi
Infomaterial
Italienisch
Italienisch_Austausch
Latein
MS Teams
Musical
musik
P-Geo
Physik
Religion
Schüleraustausch
SMV
Sport
Theater
Umweltbildung
Veranstaltung
Wichtiges
Wirtschaft