Wie stark ist der Zusammenhalt der Schule? Ein Blick auf das Liebesbarometer und die Rosenaktion der SMV genügen.

Es ist kaum vorstellbar, dass der Heilige Valentin erahnte, was an seinem Märtyrertag im 21. Jahrhundert los sein würde. Alle Welt versucht, sich gegenseitig die Liebe zu beweisen. Dabei geht es doch um viel mehr. Besonders in Pandemiezeiten und nach langen Phasen der Kontaktbeschränkungen war dieser Tag ein guter Anlass, um die Schulgemeinschaft wieder zusammenzuführen, Freundschaften zu betonen und das Gemeinschaftsgefühl der Schule zu stärken. Die SMV nutze diesen Tag deshalb, um gleich zwei Aktionen durchzuführen. So gab es zum einen die traditionelle Rosenaktion. Dabei konnten sich Schüler*innen und Lehrer*innen gegenseitig Rosen zukommen lassen. Je nach Geschmack und Anlass gab es rote und weiße Rosen, um der großen Liebe und einem wichtigen Freund oder einer wichtigen Freundin eine Freude zu bereiten. Die SMV diente als Amor und überbrachte die Rosen mit den jeweiligen Grußkärtchen. Zum anderen wartete dieses Jahr das sogenannte Liebesbarometer darauf, den Zusammenhalt der Schule zu messen. Ein gemeinsames Ziel vor Augen führte die gesamte Schulgemeinschaft deshalb den ganzen Tag Aufgaben aus, bei denen anderen eine Freude bereitet wurde. Diese Aufgaben wurden den Schülern auf SMV-Bierdeckeln zugewiesen. Mit viel Engagement wurden eifrig Türen aufgehalten, Autogramme von Lehrern gefordert, Komplimente verteilt, Liedchen geträllert, Reime erdacht, Tänzchen aufgeführt, Bilder verschenkt und Taschen über unsere zahlreichen Treppen hinauf- und heruntergetragen. Das geschah mit viel Lachen und Freude. Jede erfüllte Aufgabe bedeutete, dass der Bierdeckel ins Liebesbarometer geworfen werden durfte. Gespannt wurde dabei der Pegelstand des Barometers beobachtet, denn bei einem Stand von 90 Prozent sollte vor den Faschingsferien die 6. Stunde entfallen, bei annähernd 100 Prozent sogar die 5. und 6. Stunde. Am Ende des Schultages war klar, die 90 Prozent wurden geknackt, denn das Barometer zeigte 95 Prozent. Doch was war mit der 5. Stunde? Herr Küst befand, dass bei der gelungenen Aktion und Stimmung im Schulhaus durchaus aufgerundet werden dürfe und verkündete kurzerhand, dass auch die 5. Stunde entfallen wird. Der Jubel – das kann man sich vorstellen – war groß.

Die SMV bedankt sich bei der gesamten Schulgemeinschaft, die alle Aktionen mit Feuereifer mitgetragen hat.