Englisch

Herzlich Willkommen, oder vielmehr Hello and welcome auf der Seite der Fachschaft Englisch des Gymnasiums Fürstenried!

An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler Englisch als erste oder als zweite Fremdsprache erlernen.

Englisch ist für uns am Gymnasium Fürstenried nicht nur ein Schulfach, sondern wird von zahlreichen Aktivitäten begleitet, die die Vielseitigkeit dieser modernen Fremdsprache unterstreichen.

Aktivitäten

Leider macht es die Pandemie aktuell schwer, Auslandsfahrten zu planen, so dass der Austausch mit unserer Partnerschule in England, der Oxford High, bedauerlicherweise dieses Jahr nicht stattfinden kann.

Um den Schülerinnen und Schülern dennoch eine Möglichkeit zum direkten Sprachkontakt zu ermöglichen, werden aktuell andere Formate diskutiert.

Die siebten Klassen bereiten sich auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb vor. Jede Klasse ermittelt ihre Klassensieger, die sie dann im Finale vertreten werden. Das Lesefest ist für die zweite Hälfte des Schuljahres geplant.

Eine Sprache lernen ist wie ein Schlüssel zu einer anderen Welt – auch die Welt der Literatur! Mit Hilfe unserer Bücherbox können Schüler ab der 10. Klasse in diese Welt eintauchen und ihre Englischkenntnisse aufpolieren. Klassiker und aktuelle Romane können dort für einen Monat ausgeliehen werden. Im Jahr 2021 sind wieder neue Bücher hinzugekommen! Die Bücherbox ist nun in die Mediathek umgezogen, damit die SchülerInnen besseren Zugang haben. Ansprechpartner sind Frau Miller-Wiß und alle Englischlehrer.

Impressionen aus Oxford

Unterricht

Schüler, die Latein als erste Fremdsprache am Gymnasium gewählt haben, sollen in der 6. Klasse einen möglichst leichten Start ins Fach Englisch haben. Der Brückenkurs ist ein freiwilliger Kurs zum Auffrischen der Englisch-Kenntnisse, die die Schüler in der Grundschule erworben haben. Vokabeln und erste grammatische Strukturen werden im Kurs wiederholt. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler, wie der Alltag im Klassenzimmer auf Englisch bewältigt werden kann, sodass dem Einstieg in Englisch am Gymnasium nichts mehr im Weg steht – Let’s get started!

Neben den schriftlichen Arbeitsformen haben die kommunikativen Fähigkeiten einen hohen Stellenwert, denn in Studium und Beruf ist die Fähigkeit, mit englischsprachigen Gesprächspartnern zusammenzuarbeiten, fast unentbehrlich. Deshalb ist uns die Förderung des Hörverstehens und des mündlichen Ausdrucks ein besonderes Anliegen. In den Jahrgangsstufen 7 und 12 (1. Halbjahr) wird daher eine Schulaufgabe bzw. eine Klausur in mündlicher Form abgehalten. Diese beinhalten jeweils einen monologischen Teil und einen Dialog, in dem die Schülerinnen und Schüler spontan auf die Äußerungen ihres Gesprächspartners reagieren sollen.

Pandemiebedingt wird der zentral erarbeitete Jahrgangsstufentest in diesem Schuljahr als unbenotete schulinterne Lernstandserhebung zur systematischen Vergewisserung über den Kenntnisstand und die Kenntnislücken der Klassen in Jgst. 7 (E1) und Jgst. 10 (E1 und E2) durchgeführt.

In der Schule werden die folgenden Lehrwerke benutzt:

  • Klasse 5 bis 9: Access 5 bis 9
  • Klasse 10: Green Line New Bayern, Band 6
  • Oberstufe: Context 21 und Green Line Oberstufe

Informationen zu den in der Oberstufe zugelassenen Wörterbücher gibt es hier.

Oberstufe

Die in den vorangegangenen Jahrgangsstufen erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Fach Englisch sollen in der Oberstufe erweitert werden, um eine vertiefte Allgemeinbildung, den Erwerb der Studierfähigkeit und die Anwendung im Beruf zu erreichen. Am Ende der Jahrgangsstufe 12 sollen die SchülerInnen in der Lage sein, eine Vielzahl von Situationen des privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Lebens sprachlich zu bewältigen, was der Stufe B2+ (Vantage Level) bzw. C1 (Effective Operational Proficiency) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entspricht.
Neben einem sicheren, flexiblen und hinreichend differenzierten Gebrauch des Englischen in Wort und Schrift beschäftigen sie sich anhand unterschiedlichster authentischer Texte und Medien intensiv mit landeskundlichen Themen, interkulturellen Aspekten und literarischen Themen.

Die für Prüfungszwecke genehmigten Wörterbücher finden Sie hier.

Regelmäßig werden verschiedene englischsprachige Seminare in der Oberstufe angeboten.

  • W-Seminare (wissenschaftspropädeutisches Arbeiten) und P-Seminare (projektorientiertes Arbeiten) aus aktuellen und vergangenen Schuljahren:
  • P-Seminare: „Model United Nations“,  „ Making cooking and food videos in English”
  • W-Seminare: “Native Americans“

Wie unterhalte ich mich möglichst authentisch in Alltagssituationen?

„Everyday English“– Das ist der Inhalt des „English Conversation“ – Kurses, der als Wahlfach in der Oberstufe angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier die Möglichkeit sich, ohne an feste Lehrplan-Inhalte gebunden zu sein, in verschiedene alltägliche Situationen hineinversetzen und die Konventionen der gesprochenen Sprache kennenzulernen oder zu vertiefen. Egal ob „Booking tickets“, „Eating out“ oder „Party time“, die Themen sind vielfältig, haben einen engen Bezug zur Lebenswelt der Schüler und können beispielsweise für ein zukünftiges Auslandsstudium vorbereiten.

Da gute Englischkenntnisse in Zeiten der zunehmenden Globalisierung im Berufsleben unerlässlich sind, schätzen zahlreiche Arbeitgeber, Regierungen und internationale Hochschulen die Cambridge-Zertifikate als Sprachnachweis.
Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums haben die Möglichkeit extern ein CAE (Cambridge Advanced Certificate) zu erwerben. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler müssen ihr Können in vier Bereichen (Reading & Use of English, Writing, Listening, Speaking) unter Beweis stellen. Die Prüfungen unter strengen Vorgaben der Cambridge Universität werden von britischen Universitäten, sowie Einwanderungsbehörden, Handelskammern und Behörden weltweit berücksichtigt – als Beleg für Sprachkompetenz und Motivation. Zudem dienen Cambridge Prüfungen beispielsweise als Sprachnachweis für internationale Studiengänge, Sprachnachweis für ein Studium der Anglistik sowie als Ersatznachweis für bestimmte hochschulinterne Leistungsnachweise.

Wettbewerbe

Dass Englisch mehr ist als Vokabeln-lernen und Aufsätze schreiben können SchülerInnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen beweisen.
„In der Wettbewerbskategorie TEAM SCHULE für die Jahrgangsstufen 6 bis 10 drehen die Teilnehmer einen Film, konzipieren ein Spiel oder ein Theaterstück. Die Teams mit den besten Kreativbeiträgen dürfen diese dann vor großem Publikum auf dem Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen präsentieren. Auch in der Kategorie SOLO für die Jahrgangsstufen 8 – 10 sowie SOLO Plus für die Jahrgangsstufen ab der 10. Klasse zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen. Genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren“

Diese und weitere Informationen sind hier zu finden:

https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Beim Lesewettbewerb der 7. Klassen messen sich jedes Jahr die besten Leser dieser Jahrgangsstufe. Im ersten Teil muss ein unbekannter Text, im zweiten Teil ein bekannter, selbst gewählter Textauszug vorgelesen werden. Die fachkundige Jury, die aus Schülern und Lehrern besteht, bestimmt den Gewinner, der sich über eine Urkunde, tolle Preise und den Titel des Schulsiegers freuen kann.

SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-9 können am internationalen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilnehmen und sich mit tausenden Schülern aus ganz Europa in den Kategorien Grammatik, Wortschatz und Landeskunde messen. Neben zahlreichen Preisen gibt es auch ein offizielles „certificate“ für die erfolgreichen Teilnehmer.

Wer sehen will, wie gut er in dem Wettbewerb abschneiden würde, kann sein Wissen unter http://quiz.thebigchallenge.com/de testen