Wirtschaft und Recht

Wirtschaft und Recht

…klingt doch nicht schlecht!

  • Wozu braucht´s das Recht überhaupt? (Funktionen des Rechts)
  • Wann darf ich was kaufen? (Geschäftsfähigkeit)
  • Ab wann und in welchem Umfang muss ich gerade stehen für den Mist, den ich mache? (Deliktsfähigkeit und Strafmündigkeit)
  • Welche Rechte hab ich, wenn mein nagelneues I-Pad spinnt? (Sachmangel)
  • Wie funktioniert denn die Wirtschaft? (Kreislaufmodell)
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mein eigenes Unternehmen aufmachen will? (Unternehmensgründung)
  • Was mach ich nur mit meinem Geld? (Anlagemöglichkeiten)
  • Zocken will ich eigentlich nicht! (Wertpapiere, Börse)
  • Brauch ich das überhaupt? (Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage)
  • Alles in Euro zahlen und über jede Grenze kommen.
    Wie kams dazu? (Europa)
  • Wie geht´s weiter mit Europa? (Aktuelle Entwicklungen)
  • Deutschland in Europa, Europa in der Welt (Globalisierung)

Fachprofil

Grundkompetenzen:

  • mit Zahlen, Fachtexten und Graphiken arbeiten: Informationen beschaffen, auswerten, aufbereiten, argumentieren, präsentieren
  • Lösungsstrategien entwickeln und rationale Entscheidungen treffen: bewerten, beurteilen, entscheiden
  • in Modellen denken: zusammenfassen, vereinfachen, strukturieren, anwenden
  • vernetzt denken: komplexe Einflussfaktoren erfassen, Zusammenhänge herstellen
  • Arbeit organisieren: Arbeitsabläufe analysieren, strukturieren, evaluieren

 

  • Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts.
  • Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert.

Link zum Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe

  • Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle.

Link zum Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe

 

Schaffung eines Bewusstseins für

  • das Zustandekommen von Zielkonflikten im Rahmen rechtlicher und ökonomischer Gestaltungsmöglichkeiten.
  • verantwortungsvolle wirtschaftspolitische Entscheidungen auf der Basis einer fundierten Analyse der Sachlage, der zugrundeliegenden Annahmen und einer wertorientierten Beurteilung.

Link zum Lehrplan der Q11

Link zum Lehrplan der Q12

 

  • Tag der Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 9 zusammen mit der AOK Bayern: Training von Bewerbungsgespräch und Assessment-Center
  • Betriebserkundung bei der Stadtsparkasse München in Jahrgangsstufe 9
  • Darüber hinaus besteht für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit ein freiwilliges Betriebspraktikum zu absolvieren.
  • Veranstaltungen zur Berufsorientierung in der Oberstufe: Assessment-Center Training, Besuch der Vocatium-Messe u.v.m.

Planspiel Börse ab Jahrgangsstufe 10

Partnerschule Verbraucherbildung

Egal ob Ernährung, Umwelt, Konsum oder Medien – Jugendliche und junge Erwachsene benötigen für tägliche Entscheidungen im Alltag Wissen und Kompetenzen. Diese sollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in der durch das Kultusministerium angedachten Projektwoche erwerben. In einer Vielzahl von fächerübergreifenden Projekten machen wir sie das ganze Schuljahr über fit für den Alltag. – Und das so erfolgreich, dass wir seit dem Schuljahr 2017/2018 die Auszeichnung als „Partnerschule Verbraucherbildung“ tragen dürfen. Weitere Infos erhalten Sie unter folgendem Link:

https://www.verbraucherbildung.bayern.de/schule/partnerschule/index.htm

Seminare

Die Fachschaft bietet ein wechselndes Angebot an P-Seminaren wie beispielsweise „Börsenprofi“ oder zum Thema Unternehmensgründung.

Aktuelles

  • Neues aus dem Föderverein
    Am 7. April 2025 hat der Förderverein die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2024 durchgeführt. Turnusgemäß fanden auch die Wahlen zu den Organen des Fördervereins für eine Amtszeit von zwei Jahren statt.
  • Im Anzug am Strand – P-Seminar MUN international aktiv
    Unser P-Seminar MUN (Model United Nations) nahm die lange Reise ins niederländische Haarlem auf sich. Dort diskutierten sie mit 600 Jugendlichen aus ganz Europa brisante globale Themen.
  • Alles anders, alles neu – Theologie im Aufbruch
    Am „Dies Academicus“ besuchten die evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 die Evangelisch-Theologische Fakultät der LMU.