Häufig gestellte Fragen
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Schulalltag und -betrieb am Gymnasium Fürstenried. Die FAQ sind nach Themenfelder geordnet. Diese Seite wird ständig aktualisiert und erweitert. Wir hoffen Ihnen damit, einen schnellen Zugriff auf wichtige Informationen zu ermöglichen.
Allgemeine Informationen zum Gymnasium Fürstenried
Wie kann ich mein Kind am Gymnasium Fürstenried anmelden?
Anmeldung 5. Jahrgangsstufe
Wenn Sie Ihr Kind für die 5. Jahrgangsstufe anmelden möchten, ist die digitale Online-Anmeldung sowie die Abgabe des Übertrittszeugnisses im Original dringend erforderlich. Alle Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie demnächst hier.
Anmeldung ab Jahrgangsstufe 6
Sollten Sie und Ihr Kind an einem Schulwechsel in einer höheren Jahrgangsstufe interssiert sein, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Sekretariat:
Gymnasium München Fürstenried
Engadiner Str. 1
81475 München
Tel.: 089 – 233 43 120
Fax: 089 – 233 43 142
info@gymnasium-fuerstenried.de
Wie kann mein Kind Teil der Theterklasse werden?
Alle Informationen zur Theaterklasse finden Sie hier.
Welche Angebote gibt es am Gymnasium Fürstenried über den Regelunterricht hinaus?
In einer Vielzahl unterschiedlichster Wahlkurse haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre persönlichen Neigungen zu vertiefen. Musisch-kreative Angebote (wie z.B. Theater, Chor, Orchester, Band, Instrumentalunterricht) werden ergänzt durch Sportkurse (wie z.B. Triathlon, Judo, Tanzen, Schwimmen), durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) (wie z.B. Politik und Zeitgeschichte, Aquarium, Schulgarten oder Schulsanitäter) sowie durch AGs im Rahmen der Schülermitverantwortung. Zudem können die Schülerinnen und Schüler in den Pausen in unserer Schulbücherei „Lesehöhle“ in fremde Welten eintauchen oder sich in der „Bewegten Pause“ auf dem Sportplatz aktiv bewegen.
Gibt es eine Mittagsbetreuung am Gymnasium Fürstenried?
Unsere offene Ganztagesschule bietet ein rhythmisiertes Nachmittagsprogramm mit Hausaufgabenbetreuung und unterschiedlichen Kreativ- sowie Sportangeboten. Genauere Auskünfte finden Sie hier.
Gibt es eine Verpflegung am Gymnasium Fürstenried?
Wir empfehlen gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler täglich eine möglichst gesunde Brotzeit für die Pause mitzunehmen. Darüber hinaus gibt es einen Kiosk-Verkauf, an dem kleinere Mahlzeiten und Getränke erworben werden können. In unserer Mensa wird frisch gekocht und vor Ort ein täglich wechselndes Menü mit mindestens zwei Gerichten (davon eines vegetarisch) angeboten. Den aktuellen Speiseplan finden Sie wöchentlich auf unserer Homepage. Derzeit kostet ein Einzelmenü 6,00 €, die 10er-Karte 55,00 €.
Wie sieht das Fahrten- und Austauschprogramm am Gymnasium Fürstenried aus?
Auslandserfahrungen tragen heute wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei. Sie sind zu einer Grundvoraussetzung für viele Studiengänge und Berufsbereiche geworden. Das Gymnasium Fürstenried trägt dieser Entwicklung mit Austauschprogrammen (u. a. nach England, Frankreich und Italien) Rechnung. Längere Auslandsaufenthalte werden ausdrücklich unterstützt, denn Studienfahrten fördern das Gemeinschaftserlebnis unter den Schülerinnen und Schülern und ermöglichen ein angeleitetes Kennenlernen und Verstehen fremder Kulturen. Unsere Fahrten- und Austauschprogramme finden Sie hier im Überblick.
Welches Pädagogische Konzept gibt es am Gymnasium Fürstenried?
In unserer täglichen Arbeit nehmen neben dem Unterricht verschiedene pädagogische Projekte einen besonderen Stellenwert ein. Zudem erleichtern etwa Mediatoren aus der Mittel- und Oberstufe den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen den Einstieg in die neue Schule und begleiten sie durch das erste Schuljahr. Unsere Schulpsychologin (StRin Wierse) und unsere Beratungslehrerin (StDin Krüsken) sowie alle anderen Lehrkräfte stehen allen Schülerinnen und Schülern bei etwaigen Problemen zur Seite und können sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Erziehungsberechtigten kontaktiert werden.
Des Weiteren helfen ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter in Konfliktfällen individueller Art und bei Problemen in Klassen. In der Unter- und Mittelstufe stehen den Schülerinnen und Schülern in regelmäßigen Abständen „Zeit-für-uns-Stunden“ (Zfu-Stunden) zur Verfügung.
Einen Überblick über unser Pädagogisches Angebot finden Sie hier.
Gibt es eine Begabtenförderung am Gymnasium Fürstenried?
Seit März 2014 gibt es an unserer Schule eine Begabtengruppe „ISG-Bunker“. Ziel unserer Begabtenförderung ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern Inhalte anzubieten, die weit über den Unterricht am Gymnasium hinausgehen. Genauere Informationen finden Sie hier.
Wie sieht die Zusammenarbeit innerhalb der Schulfamilie aus?
Elternbeirat, SMV sowie Förderverein stellen die Bindeglieder zwischen Schule und Elternschaft dar. Das Gymnasium Fürstenried ist für das aktive Engagement der Elternschaft, die offene Kommunikation und intensive Zusammenarbeit sehr dankbar. Zusammen werden in jedem Schuljahr zahlreiche Projekte und Veranstaltungen umgesetzt.
Welchen leitenden Prinzipien folgt das Gymnasium Fürstenried?
Im Februar 2024 wurde das Gymnasium Fürstenried in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen. Wir haben uns damit entschlossen den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung zu folgen. Dabei geht es uns darum, diese 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, auf Englisch „Sustainable Development Goals“ (SDGs), als Wegweiser für unser eigenes nachhaltige Handeln zu nutzen und nach dem Motto „Tu Du’s“ vor Ort in unserem Schulalltag zu thematisieren und umzusetzen. Genauere Informationen zu unserem Engagement finden Sie hier.
Welche weiteren Säulen der Schulentwicklung gibt es am Gymnasium Fürstenried?
Neben der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) betrachten wir die Politische Bildung und den Bereich der Naturwissenschaften mit dem Schlagwort MINT (für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) als wesentliche Ziele unseres schulischen Erziehungsauftrags.
Aber auch die Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler in der Beruflichen Bildung über mehrere Jahrgangsstufen hinweg ist uns ein wichtiges Anliegen. Hierbei arbeiten wir mir verschiedenen Partnern zusammen.
Wie sieht es mit der digitalen Ausstattung am Gymnasium Fürstenried aus?
Unsere Schule ist vollständig digital ausgestattet und verfügt, wie alle Münchner Schulen, über ein eigenes WLAN. Bei der Verwendung von digitalen Medien legen wir sehr großen Wert darauf, dass diese während des Unterrichts und auf dem Schulgelände ausschließlich für schulische Zwecke genutzt werden. Hierfür stehen verschiedene Computerräume und Tablet-Koffer zur Verfügung. Die Nutzung von Smartphones ist nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der jeweiligen Aufsichtsperson gestattet.
Ab der 9. Jahrgangsstufe ist es den Schülerinnen und Schülern in Rücksprache mit den Lehrkräften erlaubt eigene mobile Geräte wie Tablets oder Desktops zu benutzen. Mit dem Schuljahr 2024/25 wurden im Rahmen des Förderprogramms der Bayerischen Staatsregierung „Digitale Schule der Zukunft“ (DSdZ) ab der 10. Jahrgangsstufe iPad-Klassen eingeführt.
General information about Gymnasium Fürstenried
How can I register my child at Gymnasium Fürstenried?
Registration for year 5
If you would like to register your child for Year 5, it is essential that you register digitally online and submit the original school leaving certificate of the primary school. You will find all the information on the registration procedure here soon.
Registration from year 6
If you and your child are interested in transferring to a higher grade, please contact our office directly:
Gymnasium München Fürstenried
Engadiner Str. 1
81475 München
Tel.: 089 – 233 43 120
Fax: 089 – 233 43 142
info@gymnasium-fuerstenried.de
How can my child join the theatre class?
Here you find all information about the theatre class.
What programmes are available at Gymnasium Fürstenried in addition to the regular lessons?
Our pupils have the opportunity to extend their personal interests in a variety of different elective courses. Creative arts courses (e.g. theatre, choir, orchestra, band, instrumental lessons) are complemented by sports courses (e.g. triathlon, judo, dancing, swimming), various study groups (e.g. politics and contemporary history, aquarium, school garden or school paramedics) as well as study groups within the framework of student co-responsibility. In addition, pupils can immerse themselves in foreign worlds in our ‘Reading Cave’ school library during the breaks or get active on the sports field during Break.
Is there an open all-day school at Fürstenried secondary school?
Our flexible all-day school offers a rhythmic afternoon program, including homework supervision and various creative and athletic activities. You can find more detailed information here.
Is catering available at Fürstenried secondary school?
We recommend that younger pupils in particular bring a healthy snack for the break. There is also a kiosk where small meals and drinks can be purchased. Our canteen offers freshly cooked meals and a daily changing menu with at least two dishes (one of which is vegetarian). You can find the current menu on our homepage every week. A single menu currently costs €6.00, if you purchase a coupon for 10 meals in advance, it will cost €55.00.
What does the trip and exchange programme at Gymnasium Fürstenried look like?
Today, experience abroad contributes significantly to the personal development of young people. It has become a basic requirement for many degree programmes and professional fields. Gymnasium Fürstenried takes this development into account with exchange programs (including to England, France and Italy). Longer stays abroad are expressly supported, as study trips promote a sense of community among the pupils and enable them to get to know and understand foreign cultures. You can find an overview of our trips and exchange programs here.
What is the educational concept at Gymnasium Fürstenried?
In addition to lessons, various educational projects play an important role in our daily work. In addition, mediators from the middle and upper school make it easier for pupils in Year 5 to start their new school and guide them through their first year. Our school psychologist (StRin Wierse) and our counselling teacher (StDin Krüsken) as well as all other teachers are available to help all pupils with any problems and can be contacted by both pupils and parents/guardians.
In addition, trained peer mediators help in cases of conflict of an individual nature and with problems in classes. Up to grade 9, ‘Time-for-us lessons’ are available to pupils at regular intervals.
You can find an overview of our educational programme here.
Does the Gymnasium Fürstenried support gifted students?
Since March 2014, our school has had a gifted group called ‘ISG Bunker’. The aim of our gifted and talented programme is to offer interested pupils content that goes far beyond the lessons at grammar school. You can find more detailed information here.
What does cooperation within the school family look like?
The Parents‘ Council, SMV (Student co-responsibility) and Friends’ Association are the links between the school and the parents. Gymnasium Fürstenried is very grateful for the active commitment of the parents, the open communication and intensive cooperation. Together, numerous projects and events are realised every school year.
What are the guiding principles of the Gymnasium Fürstenried?
In February 2024, Gymnasium Fürstenried was accepted into the network of UNESCO project schools. We have thus decided to follow the 17 Sustainable Development Goals. Our aim is to use these 17 global Sustainable Development Goals (SDGs) as a guide for our own sustainable actions and to address and implement them locally in our everyday school life according to the motto ‘Do it’. You can find more detailed information about our commitment here.
What other pillars of school development are there at Gymnasium Fürstenried?
In addition to education for sustainable development (ESD), we consider civic education and the natural sciences with the keyword STEM (science, technology, engineering and mathematics) to be key objectives of our school’s educational mission.
However, supporting our pupils in vocational education across several year groups is also an important concern for us. We work together with various partners in this area.
What about the digital equipment at Fürstenried secondary school?
Our school is fully digitally equipped and, like all Munich schools, has its own WLAN. When using digital media, we attach great importance to ensuring that they are used exclusively for school purposes during lessons and on the school grounds. Various computer rooms and tablet cases are available for this purpose. The use of smartphones is only permitted with the explicit consent of the respective supervisor.
From Year 9 onwards, students are permitted to use their own mobile devices such as tablets or desktops in consultation with their teachers. As of the school year 2024/25, iPad classes were introduced from Year 10 as part of the Bavarian state government’s ‘Digital School of the Future’ (DSdZ) funding program.
Unsere Theaterklasse
Warum bieten wir am Gymnasium Fürstenried eine Theaterklasse an?
Theaterklassen wirken sich in besonderem Maße auf das soziale Beziehungsgeflecht der Klassen aus, weil die Erfahrungen eines Klassenverbandes aus dem Theaterunterricht selbstverständlich gleichermaßen zurückwirken und die Bildungsprozesse nicht nur den Einzelnen, sondern die ganze Gruppe und damit das Miteinander im Klassenverband fördern.
So können Theaterklassen gerade in der Unterstufe eine ganz entscheidende Rolle bei der Entwicklung eines gesunden Klassenklimas und beim Aufbau einer solidarischen Klassengemeinschaft spielen. Das soziale Lernen und die damit verbundene Stärkung des Klassenverbandes spiegeln sich oftmals in der Lern- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler in den anderen Unterrichtsfächern wider.
Welche Auswirkungen hat der Theaterunterricht auf andere Fächer?
Das gemeinschaftliche Miteinander beim Theaterspielen stärkt die Klassengemeinschaft und verbessert das Klassenklima, wodurch die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler insgesamt gesteigert wird. Zudem schafft das Fach Theater weitere Spielräume für fächerübergreifendes Arbeiten in der Schule.
Welche methodisch-didaktischen Grundsätze verfolgt der Theaterunterricht?
Im schüler- und prozessorientierten Theaterunterricht der Theaterklasse sind Ausprobieren und Experimentieren zentrale Unterrichtsprinzipien. Arbeitsergebnisse werden in Präsentationen vorgestellt.
Welche längerfristigen Potentiale bietet die Theaterklasse unseren Schülerinnen und Schülern?
Ästhetische Bildung
Im Theater lernen die Schüler, sich auf Theater einzulassen, Theater zu spielen, Theater zu gestalten, Theater zu sehen, Theater zu verstehen, über Theater zu reden und Theater zu bewerten. Die Bildungspotentiale des Theaters liegen hier in einer Form der künstlerischen Bildung.
Differenzerfahrungen
Durch das Spiel mit Fiktionen und den Möglichkeiten auf inszenatorischer, performativer und semiotischer Ebene eröffnen sich höchst komplexe Erfahrungs- und Bildungsmöglichkeiten. Theaterspiel kann so zu einem Medium der Erzeugung, Reflexion und Befragung kultureller, sozialer, historischer und subjektiver Wirklichkeit werden.
Persönlichkeitsentwicklung
Die Bindung der Bildungsprozesse an eigene leibliche Erfahrungen stärkt die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, da sie gleichermaßen rationale wie emotionale, intellektuelle wie kreative, physische wie ästhetische, individuelle wie soziale Fähigkeiten fördert. Im Theater wachsen die Schülerinnen und Schüler über sich hinaus, lernen neue Seiten an sich und ihrer Umwelt kennen und eröffnen sich somit Wahrnehmungs- und Begegnungsalternativen.
Gemeinschaft
Der besondere Stellenwert von Theaterklassen zeigt sich auch in deren sozialer Dimension. Das Theater als soziale Kunstform bietet hier von den ersten Gruppenfindungsphasen bis hin zur gemeinsamen Aufführung zahlreiche Möglichkeiten, sich in der Begegnung mit anderen in einer Gemeinschaft zu erleben.
Probehandeln
Die Beschäftigung mit Theater bietet einzigartige Erfahrungsmöglichkeiten, in denen nicht nur über die Welt und das soziale Umfeld, sondern auch über sich selbst Überraschendes und Unerwartetes gelernt wird. Die Schüler erfahren sich dabei als wahrnehmende und gestaltende Subjekte und sind zugleich Objekte ihrer Wahrnehmung und ihres Gestaltungswillens.
Integration
Daneben bieten künstlerische Aktivitäten in Theaterklassen immer auch Kommunikationsmöglichkeiten jenseits der gesprochenen Sprache. Hier eröffnen sie eigene Chancen für interkulturelle Austausch- und Verständigungsprozesse. Dabei kann gerade im Zusammenspiel von gesprochener Sprache und künstlerischer Aktivität Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund gelingen.
Schlüsselkompetenzen
Das Potential von Theaterklassen trifft die wesentlichen Grundzüge, die mit der Zielsetzung kompetenzorientierten Unterrichts verbunden werden:
- Selbstkompetenz (Stärkung des Selbstbewusstseins, Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten, Förderung der Kreativität)
- Soziale Kompetenzen (Teamgeist und Toleranz, Verantwortung und Vertrauen, Kritikfähigkeit und Lösungsorientierung)
- Ästhetische Bildung (Sensibilisierung für die darstellenden Künste, Experimentieren mit künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten)
Wie kann ich mein Kind zur Theaterklasse anmelden?
Die Anmeldung für die Theaterklasse erfolgt bei der Einschreibung in die Jahrgangsstufe 5.
Bitte beachten Sie:
Wählt Ihr Kind Latein als 1. Fremdsprache, so ist es gleichzeitig für die Teilnahme an der Theaterklasse für die Jahrgangsstufen 5 und 6 verbindlich angemeldet.
Welche Leistungsbewertung gibt es in der Theaterklasse?
Die Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse erhalten im Zeugnis eine zusätzliche Bemerkung über die Teilnahme an der Theaterklasse. Ihre Kinder werden nicht benotet und nicht mit zusätzlichen Leistungserhebungen (z.B. Schulaufgaben oder Stegreifaufgaben) belastet.
Welche Voraussetzungen sollte mein Kind mitbringen?
Für die Teilnahme an der Theaterklasse sind keine Vorkenntnisse nötig. Aufgeschlossenheit für gemeinschaftliches kreatives Arbeiten in der Klasse und Freude am Theaterspiel sollten natürlich vorhanden sein.
Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?
Mit dem Ende der 6. Klasse endet auch die Theaterklasse. Danach können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen am Schauspiel im regulären Unterricht oder in spezifischen Theaterkursen (Wahlkurs) weiterverfolgen, die für verschiedene Jahrgangsstufen angeboten werden. Natürlich können die Schülerinnen und Schüler auch an anderen Wahlkursen teilnehmen.
Allgemeines zum Unterricht
Wie erfahre ich, dass der Unterricht früher endet bzw. ausfällt?
Unsere Stundenplaner sind stets darum bemüht, den Unterricht von abwesenden Lehrkräften vertreten zu lassen. Diese Vertretungen werden, sobald bekannt, in den Vertretungsplan eingetragen. Sollte dennoch einmal eine Randstunde ausfallen, ist dies ebenfalls dem Vertretungsplan zu entnehmen. Der Vertretungsplan ist immer aktuell über das Elternportal bzw. über die App DSBmobile einzusehen. Wenn Unterricht kurzfristig ausfällt, können die Schülerinnen und Schüler im Sekretariat ihre Eltern mit dem eigenen Telefon oder über das Schultelefon informieren.
Findet bei Unterrichtsausfall die OGS statt?
Ja, auch bei Unterrichtsausfall findet die OGS statt. Die Schülerinnen und Schüler können dann schon einmal in der ausgefallenen Randstunde zu Mittag essen. Die Mensa ist ab ca. 12.00 Uhr geöffnet.
Kann mein Kind während der Unterrichtszeit das Schulgelände verlassen?
Die Aufsichtspflicht an bayerischen Schulen „erstreckt sich auf die Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler am Unterricht oder an sonstigen Schulveranstaltungen teilnehmen, einschließlich einer angemessenen Zeit vor Beginn und nach Beendigung des Unterrichts oder der Schulveranstaltungen“ BaySchO (§ 22). Daher dürfen die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe während der Unterrichtszeit, z.B. in Freistunden oder Pausen, das Schulgelände nicht verlassen. Es besteht für diese Jahrgangsstufen an unserer Schule auch ein Supermarkt-Verbot. Erst nach Unterrichtsende dürfen die Kinder das Schulgelände verlassen. Das gilt auch für die OGS. Nach Unterrichtsende empfehlen wir, so lange die Kinder unbeaufsichtigt sind, den direkten Weg nach Hause (vor weiteren Unternehmungen).
Leistungsstand & Unterstützung
Welche Überblicke über den Leistungsstand meines Kindes gibt es am Gymnasium Fürstenried?
Am Gymnasium Fürstenried erhalten die Eltern gemäß der MODUS-Maßnahme Nr. 35 (vgl. Anlage 1 BaySchO i.V.m. §3 Abs.2 Satz 1) an zwei Zeitpunkten im Dezember sowie im April einen detaillierten schriftlichen Überblick über die Leistungen ihres Kindes. Dadurch haben die Eltern an mehreren Zeitpunkten im Schuljahr die Möglichkeit, sich einen guten Eindruck über den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes zu verschaffen. Zum Ende des Schuljahres wird das Jahreszeugnis am letzten Schultag ausgegeben. Generell besteht die Möglichkeit über die einzelnen Fachlehrkräfte den Leistungsstand des Kindes zu erfragen (siehe „Kommunikation & Netiquette“).
Wo finde ich die grundlegenden Informationen zu den Themen „Leistungen“ und „Zeugnisse“?
Die Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (GSO) bietet unter anderem alle allgemeinen Informationen zu den Themen „Leistungen“ und „Zeugnisse“.
Wie kann ich mich und mein Kind sich zur weiteren Schullaufbahn oder bei persönlichen Problemen beraten lassen?
In Fragen der Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder im schulischen Alltag stehen den Eltern in erster Linie die Fachlehrer und insbesondere die Klassenleitung zur Seite. Sollten spezifische Fragen oder Probleme auftreten, kann man sich zusätzlich vertraunesvoll an unsere Beratungslehrkraft wenden. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, bei persönlichen Problemen Unterstützung durch unsere schulpsychologische Beratung bzw. schulsozialpädagogische Beratung zu erhalten.
Kommunikation & Netiquette
Welche Kommunikationswege gibt es?
Das Gymnasium Fürstenried verfügt wie inzwischen viele Schulen über das sogenannte Elternportal. Dieses erleichtert in vieler Hinsicht die Kommunikation zwischen Eltern und Schule. Neben der Möglichkeit der Abmeldung Ihrer Kinder in Krankheitsfällen (siehe Kapitel: „Regelungen in Krankheitsfällen“), bietet das Elternportal die direkte Kommunikation mit den Lehrkräften. Folgende Hinweise zur Kommunikation mit den Lehrkräften bitten wir dabei stets zu beachten:
- Mit unseren Lehrkräften ist besprochen, dass Sie als Eltern innerhalb von drei Arbeitstagen (ausschließlich Samstag) die Rückantwort einer Lehrkraft erwarten dürfen.
- Vor der Kontaktaufnahme bitten wir Sie, grundsätzlich zu überlegen, wer konkret AnsprechpartnerIn ist.
In der Regel sollten die Kommunikationswege folgendermaßen und nacheinander beschritten werden:
1. Schritt: Fachlehrkraft für fachliche sowie die Lehrkraft betreffende Fragen bzw. Klassenleitung für pädagogische Fragen zur Klasse. Bei Fragen zur gesamten Klasse bietet sich ggf. auch der Weg über die von Ihnen gewählten KlassenelternsprecherInnen ganz besonders gut an.
2. Schritt: Träger schulischer Aufgaben und Funktionen (z.B. Schulpsychologin, Verbindungslehrkräfte [speziell für SchülerInnenangelegenheiten], Schullaufbahnberatung, Stufenbetreuung)
3. Schritt: Schulleitung
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sprechstundenanfragen und Terminvereinbarung müssen über das Elternportal in dem dafür vorgesehenen Modul erfolgen, spätestens zwei Tage vor dem gewünschten Termin.
Können über das Elternportal Auskünfte über Noten oder Korrekturen erteilt werden?
Nein, Auskünfte über Noten und Korrekturen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nur in einem persönlichen Gespräch, nicht aber über das Elternportal erfolgen.
Können über das Elternportal Auskünfte über Unterrichtsstoff und Hausaufgaben erteilt werden?
Nein, Auskünfte über Unterrichtsstoff und Hausaufgaben können über das Elternportal grundsätzlich nicht erteilt werden. Im Falle der Erkrankung eines Schülers oder einer Schülerin muss er oder sie sich nach wie vor selbst über MitschülerInnen über den versäumten Unterrichtsstoff informieren.
Worauf sollte ich bei der Kommunikation achten?
Wir bitten sehr darum, diesen Kommunikationsweg behutsam und mit der gebotenen Achtsamkeit zu nutzen und dabei stets die Formen des höflichen und respektvollen Miteinanders zu wahren. Die Einführung dieses Kommunikationsweges wurde im Vorfeld mit dem örtlichen Personalrat und dem Elternbeirat ausführlich besprochen. Die Aufarbeitung von potenziell konfliktträchtigen Themen sollte nicht auf diesem Wege erfolgen. Bitte suchen Sie hierfür nach wie vor unbedingt den persönlichen Kontakt zu den Lehrkräften Ihrer Kinder.
Für persönliche Mitteilungen, die nur Ihr Kind betreffen, eine wertschätzende Rückmeldung, ein Angebot zur Unterstützung oder gar ein Lob oder einfach nur ein Dankeschön eignet sich dieses Modul andererseits sicher ganz hervorragend – natürlich in beide Richtungen!
Regelung in Krankheitsfällen
Wie kann ich mein Kind im Krankheitsfall vom Unterricht befreien?
Bitte informieren Sie uns umgehend bis spätestens 07:45 Uhr über das Elternportal (in Ausnahmefällen sind wir auch telefonisch mit Anrufbeantworter erreichbar: 089 / 233 – 43120). Entschuldigungen über Geschwister-, Nachbarskinder oder Mitschülerinnen und Mitschüler dürfen wir nicht akzeptieren.
Teilen Sie uns eventuell länger andauernde Erkrankungen möglichst frühzeitig mit, damit wir die Dauer entsprechend vermerken können. Sollte ein Krankheitszeitraum nicht absehbar sein, ist es dringend notwendig, das Sekretariat täglich zu informieren und Ihr Kind zu entschuldigen. Bei telefonischer Verständigung ist zusätzlich die schriftliche Mitteilung mit Originalunterschrift der/des Erziehungsberechtigten innerhalb von zwei Tagen nachzureichen (Bayerische Schulordnung, § 20 Abs. 1). Daher melden Sie bitte Ihr Kind am besten über das Elternportal krank.
Ist Ihr Kind nicht entschuldigt und wir erreichen unter den von Ihnen genannten Telefonnummern (bis spätestens 8.30 Uhr) niemanden, sind wir verpflichtet, die Polizei einzuschalten, um den Verbleib Ihres Kindes zu klären.
Ab wann brauch mein Kind ein ärztliches Zeugnis (Attest)?
Ab dem vierten Krankheitstag (Schultage) Ihres Kindes muss ein ärztliches Zeugnis (Bescheinigung vom Arzt oder Attest) vorgelegt werden.
Was mache ich, wenn mein Kind am Tag eines angekündigten Leistungsnachweises erkrankt?
Bei einer Erkrankung am Tag eines angekündigten Leistungsnachweises (z. B. schriftliche und mündliche Schulaufgaben sowie Kurzarbeiten) benötigen wir eine ausreichende Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten. Bei Erkrankung am Nachholtermin muss ein ärztliches Zeugnis (BaySchO § 20 Abs. 2) vorgelegt werden – unabhängig von der Zahl der Erkrankungstage. Dieses muss
- eine Aussage über die Prüfungsfähigkeit am Tag des Leistungsnachweises beinhalten;
- am selben Tag durch einen persönlich aufgesuchten Arzt ausgestellt sein;
- spätestens 10 Kalendertage nach dem Nachholtermin des Leistungsnachweises der Schule vorliegen.
Muss ich mein Kind auch krank zu einem angekündigten Leistungsnachweis schicken?
Nein, wägen Sie bitte stets ab, ob ein leichtes Unwohlsein oder ein kleinerer Schmerz die Abwesenheit Ihres Kindes vom Unterricht rechtfertigt. Andererseits ist ein „Hineinschleppen“ in die Schule, z. B. nur um an einer Schulaufgabe teilzunehmen, im Falle einer Erkrankung – schon aus Rücksicht auf andere – auch nicht angezeigt. Zudem muss ein begonnener Leistungsnachweis als Teilnahme gewertet werden.
Kann ich ein ärztliches Zeugnis rückdatieren lassen?
Rückdatierte ärztliche Atteste bzw. Bescheinigungen (max. zwei Tage rückdatiert) müssen ausreichend begründet sein und werden nur in Ausnahmefällen von der Schulleitung akzeptiert. Sollten Zweifel an einer ärztlichen Attestierung/Bescheinigung bestehen, kann die Schulleitung das Fernbleiben vom Unterricht als unentschuldigt werten oder ein schulärztliches Attest verlangen. Bei unentschuldigtem Fehlen im Fall eines angekündigten Leistungsnachweises wird generell die Note 6 (ungenügend) erteilt.
Bei Abschlussprüfungen oder Nachschreibeterminen werden ausschließlich amtsärztliche Zeugnisse/Atteste/Bescheinigungen akzeptiert, die am Prüfungstag selbst ausgestellt worden sind.
Kann ich mein Kind nur für einige Stunde (teil-)krankschreiben?
Nein, Teilkrankschreibungen an einem Tag sind nicht möglich. Wer am Morgen krank gemeldet wird, ist den ganzen Tag krankgeschrieben und kann nicht mehr am Unterricht des Tages teilnehmen.
Kann mein Kind bei einer Verletzung einfach vom Sportunterricht fernbleiben?
Nein, wer eine Verletzung hat und nicht aktiv am Sportunterricht teilnehmen kann, ist zur Präsenz im Sportunterricht (und allen anderen Fächern) verpflichtet. Weitere Informationen zum Sportunterricht gibt es hier.
Beurlaubung & Befreiung
Wann kann ich einen Antrag auf Beurlaubung oder Befreiung meines Kindes stellen?
Grundsätzlich gilt in Bayern die Schulpflicht BayEUG (Art. 35, 36), wodurch Ihr Kind zur Anwesenheit verpflichtet ist. Eine Befreiung ist nur „auf schriftlichen Antrag in begründeten Ausnahmefällen“ BaySchO (§ 20) möglich. Daher ist es unsere Pflicht, gewissenhaft zu prüfen, ob ein begründeter Ausnahmefall zutrifft. Ein begründeter Ausnahmefall ist z.B. die Beerdigung eines unmittelbaren Angehörigen. Brückentage, frühzeitige Urlaubstage (wegen Reisekosten) können nicht gestattet werden. Damit es keine Missverständnisse gibt, bitten wir Sie daher erst zu fragen, ob eine Beurlaubung bzw. Befreiung möglich ist, und dann planen. Die bereits feststehende Planung allein ist kein begründeter Ausnahmefall.
Wie kann ich einen Antrag auf Beurlaubung oder Befreiung meines Kindes stellen?
Sie finden einen Antrag auf Beurlaubung bzw. Befreiung im Elternportal oder auf unserer Homepage. Die Anträge müssen schriftlich (nicht über das Elternportal) eingereicht werden. Der Antrag muss spätestens (!) eine Woche vorher vorliegen. Wenn Antrag von der Schulleitung gebilligt wird, erhalten Sie bei Reisen eine Bescheinigung der Schule. Auch bei längeren Sportunfällen ist ein Antrag auf Befreiung nötig. Eine Beurlaubung kann bei längeren Sportunfällen aber nicht gewährt werden, da die Schul- und damit Präsenzpflicht bestehen bleibt (siehe „Regelungen in Krankheitsfällen“).
