Psychologie

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

mein Name ist Natalie Moll und ich bin am Gymnasium Fürstenried als Schulpsychologin tätig. In dieser Funktion bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern sowie Lehrkräfte und unterstütze und begleite bei der Lösung verschiedenster Problemstellungen.

Die schulpsychologische Beratung ist dabei immer vertraulich, unterliegt also der Schweigepflicht, kostenlos und freiwillig

Ihr könnt/ Sie können sich an mich wenden, wenn

• es Schwierigkeiten in der Schule gibt (z.B. wenn es schwer fällt zu lernen, sich zu konzentrieren oder zu motivieren; wenn Prüfungen oder die Schule Angst machen, wenn es Streit mit Mitschüler*innen gibt),
  • Sie Informationen und Unterstützung bei Teilleistungsstörungen suchen (z.B. Testung bei Lese- und Rechtschreibproblemen) oder Fragen zur Schuleignung haben,
  • ihr/Sie Begleitung und Unterstützung bei persönlichen Stress- und Krisensituationen oder familiären Problemen möchtet/n,
  • oder, wenn sonst etwas auf dem Herzen liegt.

Ziel der schulpsychologischen Beratung ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten auf Lösungssuche zu gehen und den Schulbesuch erfolgreich zu gestalten.

Im Fokus sollen dabei nicht die Probleme und Schwierigkeiten stehen; vielmehr richtet sich das Augenmerk auf vorhandene Stärken, Kenntnisse, Fähigkeiten und Interessen. Bei Bedarf unterstütze ich auch auf der Suche nach Spezialisten, Therapeuten oder anderen außerschulischen Beratungsstellen.

Am einfachsten zu erreichen bin ich unter schulpsychologie@gymnasium-fuerstenried.de oder telefonisch donnerstags zwischen 9.30 und 10.15 sowie nachmittags unter 089/23343-194. Gerne vereinbaren wir einen individuellen Gesprächstermin (Raum 119A, erster Stock).