Integration am Gymnasium (InGym)

Ab dem Schuljahr 2023/2024 ist das Gymnasium München Fürstenried ein neuer „InGym“-Standort

„InGym“ bietet besonders leistungsstarken Schülern, die seit maximal 12 Monaten in Deutschland leben, die Möglichkeit, in einem Schulhalbjahr intensiv Deutsch zu lernen (B1+) und Anschluss an das bayerische Schulsystem zu finden.
Das Projekt, das bisher im Raum München nur am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium angeboten wurde, wird ab dem Schuljahr 2023/2024 auf zwei weitere Standorte ausgeweitet (hier die Standorte im Bayern Atlas):

Alle drei Gymnasien werden die Aufnahme zukünftig gemeinsam koordinieren. Die Anmeldung und die Aufnahmeprüfungen finden halbjährlich an nur einer der drei Schulen gesammelt statt, bevor die Schüler altershomogen und stammschulnah aufgeteilt werden. Die Federführung obliegt im Schuljahr 2024/2025 dem Gymnasium München Moosach, auf dessen Seite detaillierte Informationen in deutscher und englischer Sprache entnommen werden können:

Für konkrete Fragen bezüglich des Programms am Gymnasium Fürstenried wenden Sie sich bitte an Frau Teubel: ingym.fuerstenried@icloud.com

“InGym” offers particularly high-performing students who have arrived in Germany less than12months ago the opportunity to learn German intensively (B1+) in one semester and to thus become integrated into the Bavarian school system.
The project, which was previously offered at only one school in Munich (Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium), will be expanded to two other locations, starting in September 2023 (see the different sites in the Bayern Atlas):

The three schools will be coordinating the admission procedures together. Registration and admission exams take place at only one of the three schools before the students are divided up according to age and proximity to their “Stammschule”. In 2024/2025 it is the Gymnasium München Moosach that has the overall control. Detailed information regarding the admission procedures can be found in English and German on their school website:

For specific questions regarding the intensive course at Gymnasium Fürstenried, please contact Ms. Teubel: ingym.fuerstenried@icloud.com

Informationen der Landeshauptstadt München zur Bildung für Neuzugewanderte finden Sie hier.

Bild: Gordon Johnson (Pixabay)