Fliegender Wechsel im InGym-Klassenzimmer

Am Freitag, den 23. Februar werden die Jugendlichen aus unserer ersten InGym-Klasse „flügge“ und ziehen weiter an ihre Stammschulen. Mit etwas schwerem Herzen sagen wir auf Wiedersehen und wünschen alles Gute für die weitere Schullaufbahn!

Innerhalb nur eines Schulhalbjahres haben sie es geschafft, mittels 20 Stunden Deutschunterricht pro Woche das Level B1 zu erreichen. Dies ist durchaus eine Meisterleistung, denn die meisten von ihnen waren erst im Sommer als so genannte Nullsprecher nach Deutschland gekommen. Ihre Herkunftsregionen reichten vom Balkan über die Ukraine bis nach Indien und hin zu den Philippinen. In den Fächern Mathematik und Englisch sowie in einigen Nebenfächern wurden sie sprachsensibel auf den Regelunterricht am Gymnasium vorbereitet.

An ihren Stammschulen werden sie nun als Gastschüler vorerst einen gewissen Notenschutz genießen, bis sie schließlich den Status regulärer Schüler erhalten. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere Schullaufbahn!

Direkt am Montag darauf dürfen wir die neue InGym-Klasse für das zweite Halbjahr begrüßen. Wir sind gespannt, die 14- bis 15-Jährigen aus Kolumbien, Nigeria, Bosnien, der Türkei, Russland, China und Malaysia kennen zu lernen.

Text: Sarah Teubel

Bild: Sarah Teubel