1. Zukunftstag am Gymnasium Fürstenried – der BR berichtet

Am 19.01.2024 fand erstmalig der Zukunftstag am Gymnasium Fürstenried in der 12. Jahrgangsstufe statt. Dabei war auch der Bayerische Rundfunk. Hier geht’s zum Audio-Beitrag!

Alltagspraktische Themen wie Steuern, Finanzen, Versicherungen oder alles um die erste eigene Wohnung kommen leider im allgemeinen Unterricht oft zu kurz oder finden zu wenig Beachtung. Dennoch werden die Schülerinnen und Schüler früher oder später mit ihnen konfrontiert. Darauf wollen wir die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Fürstenried vorbereiten und haben daher am 19.01.2024 den “Zukunftstag Deutschland” an unserer Schule in der 12. Jahrgangsstufe begrüßt. Dabei war auch der Bayerische Rundfunk, der in seiner Sendung “Das Campusmagazin” (21.01.2024, ab Min. 18:08) über unseren Zukunftstag berichtete. Hören Sie hier den entsprechenden Auszug der Sendung.

Beim Zukunftstag vermitteln wir – gemeinsam mit fachkompetenten Referenten aus der Praxis – den Schülerinnen und Schülern in vier Workshops alltagstauglich und auf Augenhöhe die Grundlagen in den Bereichen Finanzen, Wohnen, Steuern und Krankenversicherung. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die einmalige Möglichkeit, frei von Produktwerbung und kostenlos ihre Fragen zu stellen und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Der Zukunftstag entstand 2019 aus einem Zusammenschluss von Schülersprechern und jungen Studenten aus Kassel. Mittlerweile ist die gemeinnützige Initiative deutschlandweit an vielen Schulen tätig.

Wir danken herzlich dem Bezirksausschuss München 20 für die Finanzierung des Zukunftstags an unserer Schule!

Text: Katharina Reiser-Schaaf

Bild: Pixabay/blickpixel