Vorläuferklassen für das neu entstehende Gymnasium am Südpark

Im kommenden Schuljahr richtet das Gymnasium Fürstenried Vorläuferklassen in der Jahrgangsstufe 5 für das künftige Staatliche Gymnasium am Südpark ein. Hier finden Sie erste Informationen zum neuen Gymnasium und zu den Vorläuferklassen.

Die gymnasiale Schullandschaft im Münchner Süden wächst: Zum Ende des Schuljahres 2022/23 hat das Städtische Thomas-Mann-Gymnasium München das alte Schulgebäude in der Drygalski-Allee 2 verlassen und ist in ein neues Schulgebäude in der Gmunder Straße 45 eingezogen. Das Gebäude in der Drygalski-Allee 2 wird nun in den kommenden Jahren saniert und soll ab dem Schuljahr 2026/27 als Staatliches Gymnasium am Südpark neu eröffnet werden. Nach dem derzeitigen Entwicklungsstand wird das neue Gymnasium einen Naturwissenschaftlich-technologischen sowie einen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Zweig haben.

Das Gymnasium Fürstenried hat, ebenso wie das Erasmus Grasser Gymnasium, die Aufgabe übernommen, Schülerinnen und Schüler in sogenannten Vorläuferklassen für das künftige Gymnasium am Südpark aufzunehmen. Diese Schülerinnen und Schüler beginnen im Schuljahr 2024/25 am Gymnasium Fürstenried die gymnasiale Laufbahn und werden dann voraussichtlich zum Schuljahr 2026/27 an das neue Gymnasium am Südpark wechseln.

Einschreibung 2024/25

Wenn Sie daran Interesse haben, dass Ihr Kind mit dem Schuljahr 2026/27 das neue Staatliche Gymnasium am Südpark besuchen soll, können Sie dies bereits jetzt bei der Einschreibung am Gymnasium Fürstenried angeben. Wir planen im Schuljahr 2024/25 zwei Vorläuferklassen in der Jahrgangsstufe 5 für das Staatliche Gymnasium am Südpark einzurichten, die dann nach der Sanierung in das neue Staatliche Gymnasium wechseln werden. In unseren Einschreibungsunterlagen können Sie entsprechend unter vier Möglichkeiten wählen:

1. die Regelklasse des Gymnasiums Fürstenried mit 1. Fremdsprache Latein,
  2. die Regelklasse des Gymnasiums Fürstenried mit 1. Fremdsprache Englisch,
  3. die Vorläuferklasse des neuen staatlichen Gymnasiums Südpark mit 1. Fremdsprache Englisch oder
  4. die Regelklasse des Gymnasiums Fürstenried mit 1. Fremdsprache Englisch und ggf. Wechsel zur Vorläuferklasse des Gymnasiums am Südpark.

Selbstverständlich werden wir die Klassen nach den vorliegenden Interessen ausrichten und die jeweilige(n) Sprach- bzw. Vorläuferklasse(n) nach Bewerberlage bilden. Ein Wechsel zur Vorläuferklasse des Gymnasiums am Südpark (Option 4) findet entsprechend auch nur mit vorheriger Rücksprache statt.

Bitte beachten Sie zudem, dass aufgrund der Ausrichtung des künftigen Gymnasiums am Südpark ausschließlich Englisch als erste Fremdsprache gewählt werden kann.

Die genaue Lage des künftigen Gymnasiums am Südpark finden Sie hier.