Zu Besuch bei „Hänsel und Gretel“

Am Nikolaustag besuchten die Klassen 5b und 5c die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ im Theater am Gärtnerplatz. Pia Karpf aus der 5. Klasse berichtet.

Am Nikolaustag, den 6.12.2023, fuhren die Klasse 5b und 5c zusammen mit ihrer Musiklehrerin Frau Hill sowie Frau Kellhuber und Frau Mathouret ins Gärtnerplatztheater, um in einer Schulvorstellung die Oper Hänsel und Gretel von Engelberg Humperdinck anzusehen. Das Märchen ist eigentlich jedem bekannt, doch die Oper weicht in ein paar Punkten von der Geschichte ab: zum Beispiel haben Hänsel und Gretel die Steine und die Brotkrumen nicht ausgelegt, sondern verirren sich beim Beeren pflücken im Wald. Außerdem hat die Hexe sehr viele Kinder in der Vergangenheit gefangen genommen, die Hänsel und Gretel am Ende Oper aus ihrem Schlaf erwecken. Der Ausflug, der den ganzen Vormittag gedauert hat, hat uns allen viel Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis für uns alle.

Text: Pia Karpf, 5c

Bild: Gymnasium Fürstenried