Gesund in den Tag – das gesunde Frühstück der 5. und 10. Klassen

Im Februar und März fand am Gymnasium Fürstenried zum zweiten Mal das Projekt „Gesundes Frühstück“ statt, in welchem Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zusammen mit Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen eine gesunde und schmackhafte Mahlzeit herstellen.

In eigenständiger Recherche informierten sich zunächst die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über den Aufbau, die Funktion und Bedeutung von verschiedenen Nahrungsbestandteilen wie Fetten, Kohlenhydraten oder Vitaminen. Im Zuge dieser Arbeit wurde auch ein Gericht ausgewählt, welches besonders reich an der zugewiesenen Nährstoffgruppe, gesund und natürlich lecker ist.  Im ersten Teil des kooperativen Projekts haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen diese Inhalte altersgemäß den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen in Referate präsentiert. In der Mensa fand zwei Wochen später das gemeinsame Kochen und Frühstück im zweiten Teil statt. In Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 10. Klassen geschnippelt, gerührt und gemixt, sodass zum Schluss nicht nur ein wirklich ausgewogenes, gesundes Frühstück sondern auch ein einfach sehr leckeres Essen serviert wurde!

Hier gibt es noch ein paar Rezepte-Tipps zum ausprobieren:

Wie sich wieder zeigte kann das Gymnasium Fürstenried stolz das Siegel „Gute gesunde Schule Bayern“ tragen. Danke an alle SchülerInnen für die tollen Rezeptideen und die schöne Zeit beim Projekt! Auch ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle an das ganze Mensa-Team, welches uns die Nutzung der Küche in der Mensa ermöglichte!

Text: Judith Saur

Bild: Judith Saur