Wir gestalten Zukunft! Besuch der IHK AusbildungsScouts

Am 19. März 2024 waren die IHK AusbildungsScouts in den 9. Klassen des Gymnasiums Fürstenried. Der Besuch fand innerhalb der beruflichen Orientierung statt und diente dazu, Schülerinnen und Schülern die Berufsausbildung näherzubringen.

Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch und ziehen eine Ausbildung nicht in Betracht. Dass eine Ausbildung aber auch Vorteile mit sich bringt, zeigte sich beim Besuch der IHK AusbildungsScouts am 19.03.2024 im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung der 9. Klassen. AusbildungsScouts sind Auszubildende aller Ausbildungsberufe im Zuständigkeitsbereich der IHK, die ihre Berufe vorstellen und den Schülerinnen und Schülern die Berufsausbildung näherbringen. In kurzweiligen Vorträgen erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler Näheres über die Berufe Technische Systemplanerin oder Technischer Systemplaner, Industriekauffrau oder Industriekaufmann, Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement und Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel sowie Handelsfachwirtin oder Handelsfachwirt. Die vier Auszubildenden gaben Einblicke in den Ablauf ihrer Ausbildungen. Sie berichteten über Tätigkeiten, die ihnen besonders viel Spaß machen und erzählten, warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben. Unsere Schülerinnen und Schüler erhielten so ein authentisches Bild vom System der Beruflichen Bildung und der Welt der Ausbildungsberufe. Ihre Fragen konnten aus erster Hand beantwortet werden.

Text: Katharina Reiser-Schaaf

Bild: Katharina Reiser-Schaaf