ZfU-Stunde im November zum Thema Kinderrechte

Am 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte. In der ZfU-Stunde am Montag, den 28. November haben die Klassen die Möglichkeit, dies zum Anlass zu nehmen und über das Thema zu sprechen, wenn sie möchten. Die Klassensprecher*innen wurden bereits in ihrer Versammlung am 13.10. darüber aufgeklärt. Den Klassen wird eine niederschwellige Unterrichtsstunde zu diesem Thema zur Verfügung gestellt, welche von den Klassensprecher*innen sowie den ZfU-Assistenten angeleitet. In den 5. Klassen werden die Mediatoren noch separat instruiert (Fr. Krüsken).

Die drei wesentlichen Aspekte dieser Einheit sollen sein:

• Weshalb gibt es überhaupt Kinderrechte? (Es gibt doch schon Menschenrechte?)
  • Welche Rechte haben wir genau (Schutz, Versorgung, Partizipation); v.a. bzgl. des letzten Punktes: wie werden sie bereits an unserer Schule umgesetzt? Wo wünschen wir uns mehr Mitspracherecht?
  • An wen wenden wir uns, wenn unsere Rechte nicht geachtet werden? (niederschwellige Beratungsangebote und Telefonnummern, sowohl schulintern als auch -extern)

Zu den letzten beiden Punkten werden für alle Klassenzimmer Poster zur Verfügung gestellt. Falls Klassen weiteren Redebedarf haben, können sie einzelne Fachlehrkräfte ansprechen. Es soll kein Zwang sein, lediglich ein Angebot. Denn nur, wenn Kinder ihre Rechte kennen, können sie sie einfordern. (TEU, KRK)